ProWein - März 2019

Und von Dortmund ging´s dann gleich wieder nach Düsseldorf ....

 

... und hier zu Tag 1

Tement, Steiermark, Österreich;

Scheibelhofer, Steiermark, Österreich;

Mauro Molino, Piemont, Italien;

Mas Doix, Priorat, Spanien;

Schild, Barossa Valley, Australien;

Ben Glaetzer, Barossa Valley, Australien;

Francis Ford Coppola, Napa, USA;

Lapostolle, Apalta Valley, Chile;

De Martino, Maipo Valley, Chile.

 

 

Bis auf 2 Weingüter gab´s am ersten Tag ausschließlich Volltreffer.

 

Tement - Österrreich – Steiermark

 

Tement hatten wir eigentlich gar nicht geplant, doch lag das Weingut gleich zu Beginn auf unserer Route am ersten Tag. Wir schauten kurzerhand mal vorbei. Aus kurzerhand wurden fast 2 h und ein perfekter Einstieg zur ProWein Tour 2019. Wir verkosten 16 Weine vom Sauvignon Spezialist und sind von der Zieregg Kollektion regelrecht geflasht. Beim IZ mussten wir dann auch gleich unsere erste 10,0 vergeben. Ein super Weißwein Sortiment gleich zu Beginn, der Tag konnte nicht besser starten.

 

Scheibelhofer - Österrreich – Steiermark

 

Und dann schlenderten wir zufällig bei Scheibelhofer vorbei. Ihn hatten wir dieses Jahr ebenfalls nicht auf dem Zettel. Kennt man ja schließlich. Als ich das laut zu meiner Frau bemerkte, fühlte sich Florian Gayer vom Weingut Scheibelhofer genötigt uns mit den Worten anzusprechen: „Das sagen sie alle. Was soll ich da nur machen? Kennen Sie denn auch schon unsere Neuen?“ – „Neue?“ fragte ich, und schon kam es zu einer dann doch überraschend Neuen und immer wieder leckeren Probe. Mit The Great Bustard, Praittenbrunn und Battonnage kommen wir vom Trementschen Weissweinhimmel in den Scheibelhoferschen Rotweinhimmel. Zwei Kracherweingüter gleich zu Beginn, wie waren uns zu dem Zeitpunkt nicht sicher wie das weiter gehen soll.

 

Mit deutlicher Verspätung erreichten wir dann das eigentliche Ziel des heutigen Tages: Die Hallen der Neuen Welt Weine. Wir starteten auf dem Weingut Schild.

 

Schild - Australien - Barossa Valley

 

Der Spitzenwein von Schild, der Moorooroo, ist ein absoluter Hammershiraz der leider vergleichsweise teuer ist. Auch wenn sich der Qualitätsunterschied zur übrigen Kollektion von Schild eindeutig im Preis wiederspiegelt, ist es für uns nicht ganz nachvollziehbar, dass die übrige Kollektion so deutlich an Ausdruckskraft vermissen lässt. Der Moorooroo ist der einzige Wein der diesjährigen Schild Kollektion der in unser Beuteschema passt.

 

Ben Glaetzer - Barossa Valley – Australien

 

Ben Glaetzer nach Schild. Krasser konnte der Unterschied kaum sein. Bereits der Einstiegswein Wallace ist ein Top Alltagswein. Von den 4 Weinen ist einer besser als der andere und am Ende der 3 Tage ProWein konnten wir feststellen, dass Glaetzer die beste Kollektion anzubieten hat, die wir verkosten durften !!

 

Francis Ford Coppola - Napa – USA

 

Coppola zieht mit seinem Namen, kann beim Wein aber nur bedingt überzeugen. Teuer und nur z.T. ansprechend. Wir ziehen weiter ….

 

Lapostolle - Apalta Valley – Chile

 

Lapostolle ist ein weiteres Chilenisches Weingut, dass und gut gefällt. Mit Cuvée Alexandre präsentiert das Weingut eine tolle Kollektion, die zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Für uns die Top-Neuentdeckung an Tag 1 der Messe.

 

Mas Doix - Priorat - Spanien

 

Auf die Worte meiner Frau, "Mensch jetzt brauch ich aber mal was Leckeres", sind wir zielsicher zum Weingut Mas Doix geschlendert. Mas Doix konnte uns schon auf diversen Weinproben überzeugen und hat uns auch in diesem Jahr wieder maximal befriedigt. Wir haben die leckeren Einstiegsweine mal gleich ausgelassen (obwohl das eigentlich schon fast arrogant oder snobistisch ist) und haben uns sofort um die Krönung des Weinguts gekümmert: 1902 und 1903, zwei Weine die uns sprachlos machen, auch wenn sie verdammt teuer sind.

 

Naja es passte an der Stelle nicht ganz ins Thema, aber das Piemont war direkt neben Mas Doix mit dem Weingut Mauro Molino vertreten. Na gut, wenn wir schon mal da sind….

 

Mauro Molino, Piemont, Italien

 

Richtig! Es war nicht einfach irgendein Weingut aus Italien, nein es musste gleich das Piemont sein. Und das wo meine Frau doch keinen Barolo mag ….. und ich eigentlich auch nicht. Das sollte sich auf der Weinprobe bei Mauro Molino ändern. Weine die vor Tannin strotzen und somit erst in 100 Jahren oder auch gar nicht zugänglich werden, sind weder mein Fall, noch der von meiner Frau. Mit Mauro Molino haben wir den ersten genießbaren Barolo´s gefunden. Und nicht nur das, da ist auch noch einer leckerer als der andere. Und dann sind die Dinger auch noch finanzierbar. Das Zeug werden wir uns dann doch mal in unseren Keller legen.

 

De Martino, Maipo Valley, Chile

 

Geflasht von soviel leckeren Weinen trudeln wir so planlos über die Messegänge und landen zufällig bei De Martino. Ja, ja, ist ja gut…. Bei meiner wochenlangen Planung gab´s hier kaum Zufälle, zumindest nicht bei den auf unserem Zettel stehenden Weingütern….

De Martino präsentiert eine irre Kollektion, die mit der wohl breitesten Geschmacksvarianz überrascht. Top Weiße, top Rote. Schon bei den "herkömmlich" ausgebauten Weine finden wir für uns ganz neue Geschmacksrichtungen. Der Las Cruses ist ein absoluter Traum und der Viejas Tinajas Muscat ist der erste Natural Wine der uns geschmacklich total überrascht hat und dabei trotzdem lecker ist.

 

Land Weingut Wein Ausbau Jahr Preis Trinkreife Bewertung 2019 Udo´s
Tag 1
Tement - Österrreich - Steiermark
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Südsteiermark Gebietswein 2018 11,00 2019 - 2021 März 2019: Tement erzeugt ca 100000 Flaschen von seienm Einstiegswein. Typischer Sauvignon Blanc. Frisch, einfach, unbeschwingt auf der Terasse. Für unsere Genusserwartung fehlt es noch an Ausdruckskraft. 7,5
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Gamlitz Ortswein 2017 17,00 2018 - 2022 März 2019: Na hier ist jetzt aber ein deutlicher Qualitätssprung erkennbar. Deutlich kräftiger, bei gleichzeitiger Fruchtdominaz. 8,0
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Ehrenhausen Muschelkalk Ortswein 2017 17,00 2018 - 2022 März 2019: Im Vergleich zum Gamlitz kommen hier die grünen Noten (Wiese) etwas zu stark durch. Gefällt uns nicht ganz so gut. 7,8
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Ried Grassnitzberg Erste Lage 2017 25,00 2018 - 2025 März 2019: Deutliche Steigerung an Frucht, Mineralität, Intensität und Ausdruckskraft. Die Säure hilft dabei und verleiht dem Struktur und Festigkeit. Birne, Kräuter, salzig.  8,5
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Zieregg Grosse Steiermark Lage 2017 50,00 2018 - 2027 März 2019: Ausgebaut im grossen Holz überzeugt uns dieses gewaltige Getränk, gewachsen auf Muschelkalk,  breits in jungen Jahren. Voll, Gras, kühl, Zitrus, viel Stachelbeere, Kräuter (Thymian), salzig. 9,2
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Zieregg Grosse Steiermark Lage 2011 50,00 2012 - 2021 März 2019: Wir springen 6 Jahre zurück. Unglaublich wie sich der Wein in dieser Zeit entwickelt hat. Ein Paradebeispiel dafür, dass es sich immer lohnt geduldig zu sein und diesem tollen Getränk Zeit zu lassen. Der 2011er ist alles das was der 2017er auch schon ist, jedoch um ein vielfaches intensiver. Extreme Würze, extrem lecker ! 9,5
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Zieregg Grosse Steiermark Lage 2007 50,00 2008 - 2019  März 2019: Wir sind absolut sprachlos. Ein perfekt ausgebauter, perfekt gereifter und perfekt gelagerter SB. Voll, extrem voll im Volumen. Die Aromen springen uns an, dicht ohne Ende. Was für ein geiles Teil. Für uns ein ganz seltenes Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden. 9,9
Slowenien Tement - Domaine Ciringa Sauvignon Blanc - Fosilni Breg   2017 13,00 2018 - 2022 März 2019: Das weingut grnez auf der slowenischen Seite direkt an die Zieregg Lage an. Super intensive Nase: Zitrus, würzig, mineralisch. Logischerweise deutlich leichter als der Zieregg.  8,7
Slowenien Tement - Domaine Ciringa Sauvignon Blanc - Fosilni Breg Reserve 2015 18,00 2016 - 2024 März 2019: Extreme Steigerung zum "einfachen" Fosilni Breg. Viel dichter und fester. Mineralität und Salzigkeit, gepaart mit Zitrus und Birne. 9,2. Starker Sauvignon Blanc zu einem super Preis. Daher erhöhen wir auf 9,5. 9,5
Österreich Tement Weissburgunder - Südsteiermark Gebietswein 2018 12,00 2018 - 2022 März 2019: Ausgebaut im Stahltan kommt dieser leichte WB mit toller Fruchtnase daher. Apfel, Mandel, lebendig, leicht. 8,7
Österreich Tement Morillon Gutswein 2017 14,00 2018 - 2021 März 2019: Die Morillon Traube bezeichnet die steiermarksche Variante des Chardonnay. Ausgebaut im Eichenfass kommen hier die von uns so geliebten Noten nach Äpfeln, Mandeln und Vanille durch.  8,7
Österreich Tement Morillon - Rossberg  Erste Lage 2017 22,00 2018 - 2025 März 2019: Wunderbar kräftiger Chardonnay. Vgls.weise lang. Quitte, ein Hauch Schoko, gestützt durch kräfige Mineralität. 8,7
Österreich Tement Morillon - Sulz Erste Lage 2017 28,00 2018 - 2027 März 2019: Ein Wein zum ausflippen. Aus für ein irrer Duft bläst einem da förmlich durch die Nasenlöcher. Die Quitte ist schon wieder dabei, Marille, kompakt und intensiv, mineralisch und lang. Einfach alles auf einmal. Geil. 9,7
Österreich Tement Weissburgunder - Sulz Erste Lage 2015 21,00 2016 - 2021 März 2019: Großartiger WB mit einem irren Bouquet. Apfel, Frische. 9,2
Österreich Tement Morillon - Zieregg Erste Lage 2017 50,00 2018 - 2027 März 2019: Der Morillon Sulz war schon ein echtes Hammergetränk. Zum Zieregg wird noch einemal ein echter Q-Sprung sichtbar. Irre dicht das Zeug. 9,9. Leider springt der Preis auch enorm hoch. 9,7
Österreich Tement Sauvignon Blanc - Zieregg -IZ  Reserve 2012 100,00 2016 - 2025 März 2019: Aus 16 Perzellen wird muschelkalk-, korellenkalk- und kalkmergelhaltiges Lesegut geerntet. Die Trauben werden intrazellulär vergoren. Dh von den entrappten Trauben werden nur die Unversehrten ohne Druck gelagert, so dass der Gärprozess in der geschlossenen Traube stattfindet. Erst nach ca 100 Tagen wird das dann vergorene Lesegut gepresst und ein Eichenfässern gelagert. Erst nach 5 Jahren wird der SB dann von der Hefe getrennt und auf Flaschen gezogen. Das Ergebniss von diesem irren Aufwand: Ein Traum ! Einen so dichten und krftvollen SB hatten wir bis dato noch nie auf der Zunge. 10,0
Scheibelhofer - Österrreich - Steiermark
Österreich Scheibelhofer The Pinot Noir   2017 17,90 2018 - 2022 März 2019: Och nö, bitte nicht. Meine Frau mag doch keinen Spätburgunder mehr. … Ups ! "Och, der ist aber lecker" kam nach dem Genuss des ersten Schluck aus ihrem Mund. Wie bitte? Ich glaub ich hör nicht richtig. Die Erstausgabe dieses Pinot´s von Scheibelhofer war aber auch tatsächlich erstaunlich lecker. Kräftig und ein Hauch von Schoko deutete sich zwischen der typischen Burgunderfrucht an. ... So kann es weiter gehen. 9,3
Österreich Scheibelhofer The Cabernet Franc   2017 26,00 2018 - 2027 März 2019: Ausgebaut in 100% neuem Holz kommt das CF aktuell noch etwas ruppig rüber. Benötigt bis zur trinkreife noch mind. 2 Jahre in der Flasch. Sein geschmackliches Potential - Brombeere und schon wieder Schoko - ist erkennbar.  9,0
Österreich Scheibelhofer The Shiraz   2017 27,00 2018 - 2027 März 2019: Ja gut, der muss ja auch lecker sein ;-). Eine süffige, runde Sache. 9,6
Österreich Scheibelhofer The Great Bustard   2017 28,00 2017 - 2027 März 2019: Aufgelegt als Homage an den 70ten Geburtstag der Winzerlegende Johann Scheibelhofer gelangt hier eine irre dichte Cuveé in unseren Mund. Cassistöne in allen Vaerinaten, stoffig und fett ! Tolle Cuveé aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Zweigelt. 9,6
Österreich Scheibelhofer Praittenbrunn   2013 38,00 2015 - 2023 März 2019: Eine Cuveé aus 60% Cab Sauvignon und Merlot aus der Einzellage Leithaberg (Muschelkalk). Tiefdunkles Rot, Kirschkompott, Nougat, stabile Struktur dank seiner Mineralität, kraftvoll,. Sollte noch locker 10 Jahre überstehen. 9,7
Österreich Scheibelhofer Batonnage   2016 129,00 2020 - 2026 März 2019: Wir sind geehrt! Der Batonnage ist auf dem Markt eigentlich fast nicht verfügbar. Voller Ehrfurcht verkosten wir die Mega-Cuveé 5 österreichischer Winzerlegenden. Falstaff hat für die 2015er Cuveé aus Blaufränkisch, Merlot und Cabernet Sauvignon 100 Punkte vergeben. Und wir..... sind geflasht von einer seidigen, runden und irre dichtem Stoff den wir am liebsten garnicht mehr aus unserem Mund herauslassen wollen. Ist das Leben schön! 9,9
Schild - Australien - Barossa Valley
Australien Schild Estate Edgar Schild Reserve Old Bush Vine Grenache   2014 22,77 2016 - 2020 März 2019: Für einen Grenache Reserve zu wenig Ausdruck. 7,0
Australien Schild Estate Barossa Valley GMS   2017 15,18 2018 - 2021 März 2019: Für einen GSM ein deutlich zu schwaches Exemplar. 7,0
Australien Schild Estate Barossa Valley Cabernet Sauvignon   2017 15,18 2018 - 2021 März 2019: Ein Hauch besser als GSM. Insg aber auch nicht überzeugend. 7,5
Australien Schild Estate Barossa Valley Shiraz   2017 15,18 2018 - 2021 März 2019: Der Shiraz macht ca ein Drittel der kompletten Produktion von Schild aus. Insg ein netter Alltagswein. 7,0
Australien Schild Estate Ben Schild Shiraz Reserve 2015 22,85 2018 - 2024 März 2019: Netter Shiraz, der aber im Vgl zu anderen Weinen dieser Preisklasse doch etwas an Ausdruckskraft vermissen läßt. 8,5
Australien Schild Estate Prämie Shiraz   2015 31,72 2018 - 2024 März 2019: Langsam erreichen wir die Prämienklasse des Weinguts. Geile Nase, toller Wein. Pflaume, Schoko. 8,7
Australien Schild Estate Narrow Road Shiraz Cabernet   2016 44,43 2019 - 2026 März 2019: Es werden nur 10 Fässer von diesem Wein produziert. Cuveé aus 70% Shiraz und 30% Cabernet Sauvignon liefert einen tollen intensiven Roten. Fruchtcocktail aus Pflaume, Kirsche und Blaubeere. Lecker.  9,2
Australien Schild Estate Moorooroo   2015 126,31 2018 - 2025 März 2019: Spitzenshiraz vom Weingut Schild. Die Parzelle wurde bereits 1847 angelegt. Ein Hammerwein. Intensive Aromen nach Blaubeeren, dunkle Schokolade, Vanille, Kaffee. Intensiv und lang ! 9,8. Wegen des Preis gehen wir auf 9,4. 9,4
Ben Glaetzer - Australien - Barossa Valley
Australien Glaetzer, Ben Wallace   2017 17,95 2018 - 2023 März 2019: Cuveé aus 78% Shiraz und 22% Grenache, mit Reben die zw 50 und 110 J alt sind. Für uns ein perfekter Einstiegswein. Beere, saftig, kraftvoll. Es dominieren die Beerennoten. Kirsche, Karamell, etwas Pfeffer. 9,5
Australien Glaetzer, Ben Bishop   2017 24,95 2018 - 2027 März 2019: Reiner Shiraz. Fett. Die Frucht (Pflaume und andere dunkle Früchte) ist irre lang. Schoko. Was für ein Hammerwein! 9,7
Australien Glaetzer, Ben Anaperenna   2017 39,80 2018 - 2027 März 2019: Cuveé aus 84% Shiraz und 16% Cabernet Sauvignon. Schwarzer Fruchtkompott (Brombeere, Pflaume und Schwarzer Johannisbeere), top eingebundenes Tannin, angenehme Mineralität und irre lang. Unser erstes Mal war so geil !!!! 9,8
Australien Glaetzer, Ben Amon-ra   2017 69,95 2018 - 2027 März 2019: Wir sind so stolz, dass wir von diesem Prachtexemplar bereits einiges in unserem Lager liegen haben. Schwarzkirsche, Pflaume, dunkle Schoko, würzig, cremig, lang und mouthfilling. Am Ende sollte ich mir das aber alles sparen und unseren Eindruck zusammenfassen mit: Das Zeug ist ein absoluter Benchmarkwein für den uns echt die Worte fehlen. Das Zeug bläst uns schier aus den Schuhen. 10,0
Francis Ford Coppola - USA - Nappa
USA, Napa Coppola, Francis Ford Pinot Noir Oregon   2017 18,70 2018 - 2023 März 2019: Sehr leichter Pinot. Für uns zu leicht. 7,5
USA, Napa Coppola, Francis Ford Merlot Directors Cut   2016 22,27 2017 - 2022 März 2019: Rund, weich, nett, lang. Ein ok Wein. 8,5
USA, Napa Coppola, Francis Ford Zinfandel Directors Cut   2015 25,83 2016 - 2023 März 2019: Enhält ca 8% Petit Syrah. Cassis, Mineralität und intensive Kräuter Noten, super ausgewogen. Süffig, lecker. 9,5
USA, Napa Coppola, Francis Ford Cabernet Sauvignon Directors Cut   2016 28,50 2017 - 2024 März 2019: Cabernet Sauvignon mit 5% Cabernet Franc und 3% Petit Verdot. Cassis, Mineralität, etwS Kakao und Karamell. 9,5
USA, Napa Coppola, Francis Ford Archimedes   2015 74,00 2017 - 2024 März 2019: Der sehr teure Spitzenwein vom Weingut Coppola ist eine Cuveé aus 80% Cabernet Sauvignon, 10% Petite Verdot, 6% Cabernet Franc und 4% Malbec. Beerenkompott, würzig und etwas Rauch. 9,4
Lapostolle - Chile - Apalta Valley
Chile, Apalta Valley Lapostolle Cuvée Alexandre Carmenere   2016 19,90 2017 - 2022 März 2019: Rote und schwarze Beeren. Pflaume, Schoko. Frisch, fruchtig. Toller Wein 9,2
Chile, Apalta Valley Lapostolle Cuvée Alexandre Merlot   2014 19,90 2015 - 2020 März 2019: Cassis, Himbeeren, Kaffeebohnen, seidig, elegant. Volle Fruchtaromen. Super intensiv. 9,6
Chile, Apalta Valley Lapostolle Cuvée Alexandre Cabernet Sauvignon   2016 19,90 2017 - 2024 März 2019: Geerntet von 100jährigen Reben ist der Cab Sauvignon mit 8% Syrah und 4% Cabernet Franc versetzt. Super Cabernet. Ausdrucksstark. Cassis, Toast, lang. 9,4
Chile, Apalta Valley Lapostolle Cuvée Alexandre San josé de Apalta Syrah   2015 19,90 2016 - 2023 März 2019: Syrah mit 2% Viognier. Super intensiv in Mund und Nase. Intensive Fruchtnoten (Beeren, Pflaume), gepaart mit dunkler Schokolade. Der Wein ist FETT. 9,6
Chile, Apalta Valley Lapostolle Grand Selection Merlot   2015 12,50 2016 - 2021 März 2019: Netter Merlot, leider zu tanninhaltig. 8,5
Mas Doix, Priorat, Spanien
Spanien, Priorat Mas Doix 1902 Priorat Centenary Carignan DOCa 2014 196,90 2018 - 2024 März 2019: 100% Carnigan Trauben and Rebstöcken aus dem Jahr 1902 liefern einen perfekten Wein ! Geerntet in kleinen 10kg Boxen, perfekt ausgebaut hat man den Mund voller Komplexität. Unendlich dicht und lang. Kirschen, mineralisch würzig, geil ! 9,7
Spanien, Priorat Mas Doix 1903 Priorat Centenary Grenache DOCa 2015 196,90 2019 - 2025 März 2019: Und jetzt Mais Doix auf den 1902 noch einen oben drauf. Der 1903: 100% Garnacha gekeltert aus über 100 Jahre alten Rebstöcken. Max 300 Gramm Trauben pro Weinstock !!! liefern 600 Flaschen von diesem Hammerwein ! Eine Geschmacksbombe die ihresgleichen sucht ! 10,0
Mauro Molino, Piemont, Italien
Italien, Piemont Molino, Mauro Barolo DOCG 2015 26,90 2018 - 2025 März 2019: In diesem Einstiegsbarolo werden Trauben aus 3 vinyards vereinigt und im großen Holzfass ausgebaut. Die Tannine sind dezent. Der Wein ist bereits jetzt offen und zugänglich. Uns imponieren die Eukalyptusaromen gepaart mit Kirschnoten. Wir sind überzeugt ... es geht doch ! 9,6
Italien, Piemont Molino, Mauro Barolo Conca DOCG 2015 76,50 2018 - 2025 März 2019: Es werden nur 3000 Flaschen von diesem Barolo erzeugt. Die Trauben kommen von einer Einzellage die von nur 3 Winzern bewirtschafte wird. Auch dieser Barolo ist ein fettes Teil, jedoch schon deutlich tanninhaltiger. Trockenobst, Lakritz, lang. Würden wir uns den auch noch kaufen? Ja ! 9,3
Italien, Piemont Molino, Mauro Barolo Conca DOCG 2014 76,50 2017 - 2024 März 2019: Ein Jahr Unterschied macht sich deutlich bemerkbar. Der Wein ist wesentlich zugänglicher als der 2015er.  9,5
Italien, Piemont Molino, Mauro Barolo La Serra DOCG 2014 47,50 2017 - 2024 März 2019: Extreme Veilchennase. Balsamische Noten. Der La Serra ist für uns wieder ein Spur zugänglicher als der Conca. Wir können es kaum fassen. Werden wir doch noch Barolo Fans? 9,6
Italien, Piemont Molino, Mauro Barolo Gallinotto DOCG 2014 42,90 2017 - 2024 März 2019: Wir sind absolut geflasht! Beerenkompott, super lang, geschmeidig. Was für ein irrer Tropfen.  9,8
De Martino, Maipo Valley, Chile
Chile, Maipo Valley De Martino Estate Sauvignon Blanc DO Casablanca 2018 8,10 2019 - 2020 März 2019: Einfacher Sauvignon Blanc mit einer docht dichten Nase. Toller Einstieg in das De Martino Sortiment 9,2
Chile, Maipo Valley De Martino Legado Chardonnay DO Limari 2017 13,80 2018 - 2023 März 2019: Ganz netter Chardonnay, mit einer für uns am Ende doch zu schwachen Nase. Tannin.  8,0
Chile, Maipo Valley De Martino Single Vinyard Parcela 5 DO Casablanca 2017 31,80 2018 - 2027 März 2019: Der Sauvignon Blanc benötigt mind 5 Jahre um seine volle Power zu entfalten. Aber schon jetzt beeindruckt mit seinen ungewöhlichen Noten nach grünem Tee und Passionsfrucht. 9,5
Chile, Maipo Valley De Martino Viejas Tinajas Cinsault DO Itata - Natural Wine 2018 23,60 2019 - 2022 März 2019: Ampohren ausgebauter Natural Wine unter Verwendung des absoluten Minimums an Schwefel. Die Trauben werden ungepresst ausgebaut, so dass die Mazeration in der Traube stattfindet. Der Duft ist der absolute Wahnsinn. Irre dicht, irre frisch und mineralisch.  9,2
Chile, Maipo Valley De Martino Viejas Tinajas Muscat DO Itata - Natural Wine 2017 23,60 2019 - 2022 März 2019: Noch ein natural wine. Dieser überrascht uns noch mehr als der Cinsault. Zuerst nehmen wir mal nur die Nase zur Hilfe: Extreme Fruchtnoten (Lychee). Irre dicht und komplex. Und dann kommt das Zeug in den Mund. Zuerst irritiert, dann total überrscht. Im Mund dominieren komplexe würzige Noten, die man nach der dominaten Fruchtnase so nicht erwartet. Toll. 9,6
Chile, Maipo Valley De Martino Estate Cabernet Sauvignon DO Maipo 2018 8,10 2019 - 2020 März 2019: Intensive Kirsche, Vanille, sehr trocken 8,0
Chile, Maipo Valley De Martino Legado Cabernet Sauvignon DO Maipo 2017 13,80 2018 - 2023 März 2019: 10 Monate in Eiche ausgebaut ist er trotzdem dezent tanninig. Elegante Frucht, leicht. Netter Cab Sauvignon. 9,5
Chile, Maipo Valley De Martino Legado Carmenere DO Maipo 2017 13,80 2018 - 2023 März 2019: Genauso ausgebaut wie der Legado Cab Sauv gefällt uns der Camenere deutlich besser. Wir sind halt Camenere Fans. Auch dieser Wein ist elegant und fruchtig. 9,6
Chile, Maipo Valley De Martino Single Vinyard Las Cruses DO Cachapoal 2016 37,50 2017 - 2026 März 2019: Cuveé aus Malbec und Carmenere ausgebaut von Trauben aus 50 Jahre alten Reben. Für uns der beste Wein aus der De Martino Collection. Ohne Ende Beeren und Schokolade. Irre dicht, komplex und lang. 9,8
Chile, Maipo Valley De Martino Single Vinyard Alto De Piedras DO Maipo 2015 31,80 2019 - 2025 März 2019: Reiner Carmenere. Ausgebaut im 800l Fuder dominieren hier im Moment die Tannine deutlich mehr als im Legado. 9,2
Chile, Maipo Valley De Martino Single Vinyard La Cancha DO Maipo 2017 31,80 2021 - 2027 März 2019: Reiner Cab Sauvignon. Auch im Fuder ausgebaut ist dieser Wein leider noch extrem ruppig und Holz dominiert. Sollte in 2-4 Jahren perfekt sein. 9,2
Chile, Maipo Valley De Martino Vigno Old Vines Carignan DO Maule 2015 35,10 2019 - 2025 März 2019: Old Vines bezeichnet auch hier wieder über 50jährige Rebstöcke. Der Wein ist noch jung und tannin dominiert. Trotzdem ist bereits jetzt erkennbar dass der Wein super intensiv wird. Cassis, Pflaume, Speck, Rauch. Power in Nase und Mund. 9,7
 

Hier geht's zu Tag 2.

Hier geht's zu Tag 3.

Hier geht's zu ProWein 2019 Summary.