Mallorca Feeling - Juli 2022

Der 14te Malle Urlaub, die 8te Finca und es fühlt sich an wie back home.....

Auf der gefühlt sechs wöchigen Erholungstour reisen wir durch folgenden Stationen:

Hotel Llenaire
Fusion19
La Lonja
AmazO
Bistro del Jardin
7103 Petit Cellar
AVA vi
Wineing

Los geht's:

 Weintechnisch entdecken wir Malle nach all den Jahren tatsächlich komplett neu. Wer bis dato dachte Mallorca steht für exzellente Rotweine hat Recht. Aber das alleine wäre tatsächlich zu kurz gesprungen. Mallorca entdeckt sich gerade selber neu und hat reichlich hochwertige Weißweine und - man höre und staune - fast ebenso viele top Rosé auf dem Markt. Roséééééé....ja Ihr habt richtig gehört! Ich habe mich diesen Urlaub in Rosé verliebt 😍. Rosé, welche gezielt als Rosé produziert werden. Rosé, für den die Winzer je nach Ernte sogar auf ihre Rotwein Produktion verzichten. Aber der Reihe nach....

Wir entspannen in der ersten Woche erst einmal in einem Hotel oberhalb der Bucht von Pt Pollenca. Eine Woche lang nix tun, außer gut Essen, sehr gut trinken und 24/7 die wahnsinnige Aussicht von oben auf die Bucht von Pt Pollenca genießen. Was für ein irrer Einstieg in unseren Urlaub. Das Llenaire ist der perfekte Ort dafür. Abends hat man die Wahl zwischen Dinner mit besagtem Ausblick vor Ort, oder einem der vielen top Restaurants in der Umgebung. Wir machen beides.

Fusion19
Wir waren jetzt sicherlich schon zum 5ten Mal im Fusion19. Das alleine sagt schon alles über die Qualität aus. Dieses Jahr hat man sich mit dem Menü aber nochmal übertroffen. Das Fusion19 beschreibt das diesjährige Menü als eine emotionale Reise durch die 5 Sinne mit Einflüssen aus der internationalen Küche. In 13 Schritten, mit 26 Bissen und 50 Zubereitungen reist man kulinarisch von Mallorca über Asien nach Lateinamerika und wieder zurück nach Mallorca. Das diesjährige Menü war das beste welches wir in all den Jahren erleben durften. Ein perfekter Abend, wie immer ergänzt durch eine perfekte Weinauswahl.

 

Artadi, Quinanilla 2017: ein perfekter Wein zum Auftakt unseres Urlaubs. Würzig & fruchtig! Dicht, geschmeidig, ausdruckstark. Ein perfekter Wein aus der Gruppe der Single Vineyard Weine vom Weingut Artadi. 9,9.

La Lonja
Solide Küche im Hafen von Pt Pollenca. Wir besuchen das La Lonja insg. 2mal während unseres Urlaubs. Hier dominiert das Komplettpaket aus mediterraner Küche, Sitzplatz am Hafen, begleitet durch eine Mischung aus internationalen Urlaubern und einheimischen Gästen. Der Garant für perfektes Urlaubsflair. Vorzugsweise bestellen wir die Gerichte die an den mallorquinisch sprachigen Tischen neben uns verspeist werden.

AmazO
Das AmazO ist eine von 2 Neuentdeckungen in diesem Jahr und definitiv eines unserer kulinarischen Highlights. Wir wollen spontan buchen. Der Laden ist ausgebucht und man bietet uns einen Platz draußen an der Straße an. Wir sagen zu, sind dann aber freudig überrascht und dankbar, als bei unserem Eintreffen spontan noch ein 2er Tisch im schönen Ambiente innen frei ist. Wir nehmen Platz. Die Küche ist eine eigenwillige, aber sau leckere und hochspannende Kombination mediterraner Küche mit japanisch, koreanischen Einflüssen, gepaart mit lateinamerikanischen Elementen. Cross Over at its best. Dazu gibt es eine nette Weinkarte welche durch spanische Gewächse dominiert wird, welche allesamt nicht in der Kategorie Mainstream einzusortieren sind. Damit passt die Weinauswahl perfekt zu den ungewöhnlichen Menükombinationen. Nach dem perfekten Probelauf in Woche 1, schauen wir in unsere gefühlten Woche 5 noch einmal mit der kompletten Familie vorbei .... wir müssen wieder kommen !

 

Bat Gara, 18 meses, 2018, Txakolina. Gekeltert aus 100% Hondarrabi Zuri, ausgebaut in alten französischen Eichenfässern. Ein reifer und cremiger Weißwein mit sehr ungewöhnlichen eher maskulinen Geschmacksnoten. Prädikat: Experimental, interessant. 9,0.

 

Hidalgo Albert, 1270 a vuit 2020 blanc, Priorat. Ein reinsortiger Garnatxa blanca. Normalerweise kennen wir diese Traube nur in roter Form. Dieser Wein macht riesigen Spaß und wir trinken gleich mehrere Flaschen in der Gruppe zu unserem 2ten Menü im AmazO. Sehr individueller Wein mit einem Geschmacksbild, welches wie beim Bat Gara jenseits des Normalen zu suchen ist. Sehr animierend, komplex, kräftig, frisch, mineralisch, toller Schmelz und perfekt eingebundenes Holz. Der 1270 a vuit ist ein sehr gefälliger und gut bekömmlicher Wein mit hohem Trinkfluss. Prädikat: Unbedingt kaufen ! 9,7.

 

Bistro del Jardin
Auf das Jardin, bzw das Maca de Castro, wurde meine Frau in der aktuellen Ausgabe von "Mallorca geht aus" aufmerksam. Das Restaurant liegt unscheinbar an der ziemlich touristischen Hauptstraße die Pt Alcudia mit der Muro verbinden. Im ersten Stock betreibt Macarena de Castro ihren Sternetempel. Wir nehmen im Erdgeschoss im halb offenen, halb überdachten Jardin Platz. Wir schlemmen zu viert mallorquinische Haut Cuisine at its bests !! und freuen uns über eine phantastische Weinauswahl, welche dominiert wird durch so ziemlich alles was in Spanien Rang und Namen hat. Ich esse nicht nur den besten Tintenfisch ever, wir lernen auch mal gleich einen abgefahren leckeren Roten aus dem Navarra kennen.

 

Emilio Velerio, Leorin, 2010, Navarra.

Der Leorin wird aus über 50jährigen Reben erzeugt. Helles Kirschrot. In der Nase Brombeeren, Wildkräuter, Leder, und etwas Holz. Im Mund ist der Wein frisch und ausgewogen. Durch das angenehme Säuregerüst und die perfekten sehr dezenten Tannine wirkt der Wein super animierend, trinkfreudig und lang. Nichts zu spüren von dem Navarra Bild welches wir vor langer langer Zeit mal abgespeichert hatten. Umdenken im Kopf ! 9,7.

 

Auch hier müssen wir im Verlaufe unseres Urlaubs ein zweites Mal schlemmen gehen🤣🤗👌. 2023 wir kommen wieder.

 

 Llenaire
Naja und natürlich Speisen wir gleich mehrfach im Llenaire.....wenn man da schon mal wohnt. Obwohl...das ist natürlich kein hinreichender Grund für einen mehrfachen Restaurantbesuch. Die hinreichenden Gründe ergeben sich aus der wahnsinnigen Lage des Hotels. Das Hotel liegt auf einem exponierten Hügel im Hinterland von Pt Pollenca. Egal wo man auf der riesigen Terrasse oder im Restaurantbereich sitzt, man schaut immer auf die Bucht von Pt Pollenca. Ein Anblick an dem wir uns bis zum Ende nicht satt sehen konnten. Das Ganze kombiniert das Llenaire mit einer sehr guten Gourmetküche, ergänzt um eine kleine aber feine Weinkarte. Das Hotel ist der ideale Platz um Körper & Geist mal so richtig in Entspannungsmodus zu fahren.

Abadia Retuerta, Seleccion Especial 2017 @the Llenaire

Intense in color and taste. Smooth & cremy. Perfectly balanced mix of blackberries, raspberries, vanilla, chocolate and a touch of caramel.

Perfect Moment´s, Perfect View, Perfect Emotions…
Moments that will last forever......with a perfect Wine....9,7

 

Und dann war da noch der Abend auf der Dachterrasse des Katagi Blau. Bei der Wahl zwischen Teppanyaki und Sushi entscheiden wir uns für letzteres um unter freiem Himmel den Sonnenuntergang über Palma zu genießen. Abgefahren !

 

Nach einer Woche sind unsere Akkus dann auch bis in die Tiefenentspannung gefahren.... Ready to Rumble again. Wird Zeit das ich mal wieder ans Kochen komme und die Weinproben ausgedehnt werden.

Wir wechseln die Szenerie und loggieren ab Woche 2 - gefühlte 3 Wochen - im Hinterland von Pollenca in einer Finca in einem abgelegenen Seitental mit Blick auf die Santuari de la Mare de Déu del Puig und in der Ferne auf das Hotel Son Brul, welches eher wie ein altes Monasterio wirkt.
Alles ist weit weg, keine direkten Nachbarn. Totale Ruhe, wäre da nicht ab und an die Teufel Box meiner Söhne, welche mich aus meinen Träumen reißt und die umliegenden
🐑 🐑 🐑 vertreibt 😉.

Der Finca Aufenthalt wird aufgelockert durch Besuche von Freunden und einer abwechselnden Menge Jugendlicher, so dass wir hier auf gefühlte 3 Wochen kommen. Und so wird aus einem insg. 3 Wochen Urlaub eine 6-wöchige Erholungsstufe 🤣🤣💪💪.

Und so verläuft auch der kulinarische Teil des Finca Urlaubs. Wir kochen ein best-of unserer Malle-Finca Klassiker, zu deren Höhepunkt wie jedes Jahr unsere Paella-Mallorca-Feeling gehört. Das Ganze lockern wir mit ein paar Finca Neuerungen wie den Calamari fritti und Martin´s gefüllten Schweinefilets auf (Details s. Menü No 266). Nach einer Woche Meerblick, genießen wir nun Abend für Abend den Blick in die Berge, sowie unsere Weinkollektion des Jahres 2022: Vinos Mallorquin !

 

7103 Petit Cellar
Weinbau im Zentrum Mallorcas.
Ein junges Weingut mit alten Reben.
Moderner Ausbau auf kleinstem Raum.
Differenziert, klar, animierend.
Kleiner Weinkeller, riesiger Geschmack.
The New Style - viel Struktur, Kraft und Trinkspass.

7103 P.C. ist ein ganz junges Weingut welches sich in kürzester Zeit auf Mallorca einen Namen machen konnte und dessen Weine zT bereits in Deutschland etabliert sind. Wir kannten bis dato nur den „Trecker“-Wein und sind genau aus diesem Grund auf dem Weingut gelandet. Wir treffen uns an einem nahen gelegenen Friedhof und sind gespannt wie es nach diesem Auftakt weiter geht. Nach kurzer Fahrt biegen wir auf Feldwege ab und schlängeln uns im Hinterland von Santa Maria del Cami durch die Weinfelder bis wir auf einer Finca mit verknöcherten, bis zu 60-jährigen Reben halten. Miguel Puigros empfängt uns und führt uns mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft über die Finca.

 

Sein Motto „Hartnäckigkeit und Optimismus“ begleitet uns die nächsten Stunden. Wir sind gefesselt und lassen uns mitreißen. Wir lernen viel und insbesondere auch seinen Optimismus, dass der Climate Change keinen negativen Einfluss auf den Rebenbestand und die Qualität der Weine haben wird. Im Gegenteil. Durch die steigende Trockenheit wird soviel Stress auf die Reben ausgeübt, dass sie auf der Suche nach Grundwasser noch tiefer wurzeln werden und sich die Qualität dadurch eher noch verbessern, auf keinen Fall verschlechtern wird. 7103 P.C. muss seine Weingärten mit den alten Reben auch heute schon überhaupt nicht wässern.

 

Nach der ausführlichen Weinbergswanderung – Gott sein Dank haben wir die Mittagshitze ausgelassen und starten erst gegen 18:30 – fahren wir wieder über verschlängelte Pfade bis wir auf dem Weingut in Santa Maria del Cami ankommen. Der Name des Weinguts ist Programm. Das zentrale Kellereigebäude ist tatsächlich sehr Petit und wie wir beim Rundgang erfahren platzt das Gebäude aus allen Nähten. Kreativität ist hier nicht nur bei den Weinen das Motto, sondern wegen des Platzmangels auch in der Kellerei. Der Rundgang ist somit schnell beendet und so versammeln wir uns endlich zu einer ausführlichen Weinprobe mit traditionellem Pamboli. Es wird ein langer, unterhaltsamer und sehr genussvoller Abend. Nach 22 U machen wir uns wieder auf den Weg zu unserer Finca im hügeligen Hinterland von Pollenca.

 

AVA Vi
wine making - the extreme !
Individuality & extreme conditions & passion =>
expression & taste variety & power

 

AVA Vi ist das zweite junge Weingut welches wir besuchen. Der AVA steht seit ein paar Jahren auf unserer Weinliste, was für uns Grund genug ist dem Weingut mal einen Besuch abzustatten.

Das Weingut ist seit 2011 am Start und produziert zZt ca 20000 Flaschen. Damit spielen beide Weingüter die wir dieses Jahr besucht haben in der gleichen Liga kleiner und feiner Weingüter auf der schönsten Insel der Welt. Zum Vergleich: Die Platzhirsche auf der Insel produzieren bis zu 1Mio Flaschen pro Jahr.

 

Wir werden vom geschäftigen Julio Torres empfangen und bekommen eine enthusiastische und lebhafte Druckbetankung in Sachen Produktion von mallorquinischen Weinen auf höchstem Niveau. Die leidenschaftliche Besichtigung der kleinen Kellerei ist – leider – schnell vorüber und wir nehmen Platz auf der kleinen Terrasse hinter dem noch kleineren Verkaufsraum, mit wunderbarem Blick auf die Weingärten des Weinguts - das Tramuntana Gebirge im Hintergrund.

 

Hier kommt Julio kurzzeitig zur Ruhe und erklärt uns in aller Ausführlichkeit die Weine die wir in der nächsten Stunde verkosten durften. Und natürlich sind wir von den Weinen begeistert. Die Roten kennen wir schon seit ein paar Jahren und gehören zu unserem festen Stammprogramm ausdrucksstarker und trotzdem süffiger Genießerweine Mallorcas.

 

Neu für uns ist der Ava Vi Blanc, eine Cuvee aus Prensal Blanc mit zZt 30% Chardonnay. Irre geschmeidig, ausdrucksstark, mit wahnsinnigem Trinkfluss. Ein irrer Weisswein. Wir sind sicher, er wird uns in Deutschland auf der Terrasse auch schmecken.

 

Und dann kommt die eigentliche Sensation des Nachmittags: Die Rosé Weine von Ava vi.

 

Wir starten mit dem Ava Vi Rosat 2021, einer 1:1 Cuveé aus Callet und Mantonegro. Ein phantastisch aromatischer und frischer Rosé bei dem die Johannisbeere dominiert. Leicht und erfrischend. Ava Vi stellt seine Rosé ganz gezielt her und verzichtet dabei entsprechend auf einen Teil der Rotweinmenge. Diese Rosé Passion merkt man und zieht uns tatsächlich auch in ihren Bann.

 

Beim Rosat ist die Kunst der Rosé Produktion bei Ava Vi aber noch nicht ausgeschöpft. Wir verkosten anschl. noch den Anava 2021. Der Rosado wird aus Mantonegro einer einzigen Parzelle gewonnen welche im Jahr 1997 bepflanzt wurde. Ausgebaut in französischer Eiche erwartet uns eine absolut intensive Geschmacksexplosion. Sowohl in der Nase, als auch im Mund. Wir haben ohne Ende Erdbeeren in Mund und Nase. Das ganze gepaart mit einer angenehmen Säure, die den Wein stabil trägt und ihm eine unglaubliche Frische verleiht. Der Fassausbau führt darüber hinaus dazu, dass der Wein nicht nur frisch, sondern zugleich cremig und intensiv wirkt. Langer Nachhall. Der Wein ist absolut perfekt gelungen. Am Ende der Probe verlassen wir das Weingut tief beeindruckt und haben uns doch tatsächlich erstmals auf unserer über 20jährigen Weinreise in einen Rosé verliebt !!

 

Diese beiden herausragenden Weingutsbesichtigungen setzten dann auch den Ton für unsere weitere Weindegustation auf der Finca. Insgesamt verkosten wir 7 Weissweine, von denen es nur einer nicht schafft uns abzuholen. Natürlich setzen wir die Rosé Reise mit den beiden Gewächsen von Ava Vi auf der Finca fort und bleiben begeistert.

 

Da wirkt unser Rotwein Programm schon fast wie Standard. Obwohl das würde den Roten nicht gerecht werden. Wir verkosten Weine von insg 8 Weingütern. Mit dabei sind:

 

Oliver Moragues - gewohnte Präzision - Weinspass unlimited.

Negre Bota von 7103 Petit Cellar – die Trecker Legende.

Ava vi Seleccio – die neue Unsterbliche.

Red Rover von Nave Rover - ungewöhnliche Überraschung bei unsere Premiere – zweiter Test nötig.

Quibia - mallorquinische Sommerfrische von Ànima Negra

 

Bis hier war unser Urlaub ein einziger wahnsinniger Traum. Unsere gefühlt 6 wöchige Genussreise wird gegen Ende nur durch ein einziges Schattenereignis begleitet. Bei aller Enttäuschung können wir dem Besuch beim Wineing dann aber doch noch etwas Gutes abgewinnen.

 

Das Wineing in Plama - ein komplettes Desaster

In einem Satz zusammengefasst:

Tote Weine und verschimmelter Käse auf dem Teller......nach vielen guten Jahren hat sich das Wineing in Palma leider zur No-go-Area für Genussmenschen und Gesundheitsbewusste entwickelt.

Wer die Details unbedingt lesen möchte: Bitte schön

 

 Und zum guten Schluss, unsere allseits beliebte 🤣🤪 tabellarische Gesamtübersicht :

 

Degustation Juli 2022   -   Pollenca
Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo`s Das 2022 Malle Motto - G.E.s Mallorca Favourites
Rot
Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida OM 500 tinto 2020 15,00 9,8 Grandioser Start in den diesjährigen Sommerurlaub. Unser Mallorca Benchmark Wein präsentiert sich auch als 2020er unverändert stark. Fruchtige Intensität, gepaart mit Länge und Volumen. Brombeere, Heidelbeere, eingemachtes Obst, würzig, cremig, dicht und unendlich lang.
7103 Petit Cellar Santa Maria del Cami Negre Bota tinto 2019 11,64 9,5 Der mittlerweile legendäre "Trecker Wein" steht logischerweise ganz oben auf der Liste unserer Malle Favouriten. Ein wunderbar weicher und animierender Rotwein, mit einer tollen Balance zwischen Druck und Trinkfluss. 
7103 Petit Cellar Santa Maria del Cami Negre Joven tinto 2021 8,90 9,0 100% Mantonegro. Früher mit einem Käfer auf dem Etikett, heute - nach der aktuellen Neugestaltung aller Etiketten - erscheint die Flasche mit der Silouette enies VW Reisebulli. Im Glas erscheint der Wein mit hellem, durchscheinendem Kirschrot. Die Kirsche findet sich in der Nase wieder. Mineralisch, frischer Sommerwein.
AVA vi Binissalem Negre tinto 2016 12,50 9,6 Schon der einfache Ava vi, eine Cvuvee aus Cab Sauvignon, Mantonegro, Callet, Merlot und Syrah ist ein Hammer Rotwein. Smooth, fruity, spicy, lengthy ! 
Can Verdura Binissalem Vins Oblidats - Escursac tinto 2020 20,00 8,0 Tomeu Llabrés rekultiviert mit der mallorquinischen Sorte Escursac eine Rebe die durch die Reblaus eigentlich vollständig ausgerottet war. Der Wein präsentiert sich in intesivem Kirschrot und überrascht im Mund mit einer Mischung aus Sauerkirsche und angenhmer Süße. Leider zeigen sich in der Nase kaum Aromen.
7103 Petit Cellar Santa Maria del Cami 40 braces tinto 2019 24,90 9,5 Das Top Gewächs des Petit Cellar ist auch ein reiner Mantonegro, dessen Reben aber auf einem Plot stehen welches ca 60 Jahre alt ist. Die Reben sind so tief verwurzelt, dass eine künstliche Bewässerung komplett entfallen kann. Damit sollte das noch junge Weingut perfekt für den anstehednen Climate Change gerüstet sein. Im Glas empfängt uns ein durchscheinendes Ziegelrot, in der Nase intensive Kirscharomen. Der Wein benötigt etwas Zeit im Glas und kommt dann mit stark differenziertem Geschmacksbild, welches durch sein stabiles Säuregerüst getragen wird. Damit enstpricht der Wein dem aktuellen Geschmacksbild vieler Sommeliers auf der Suche nach stark differenzierten Weinen, weg von den Superbolliden. Der Wein ist trotz seiner Vielschichtigkeit und Leichtigkeit super dicht. - Trendsetter Wein 2025
AVA vi Binissalem Selecció tinto 2018 20,00 9,7 Wieder ein Wein im hellen, durchscheinenden Ziegelrot. 70% Mantonegre im Gemisch mit Cabe Sauv, Callet und Syrah verleihen dem Wein eine sehr intesive Beerennase. Reife Frucht. Im Mund deutlich intesiver als sein kleiner Bruder.
Binigrau Biniali Obac tinto 2018 17,00 9,6 Wie immer eine Bank. Seit Jahren konstant hohe Qualität. Komplexität und viel Ausdruck nach reifen Pflaumen und Kirschkompott, aber auch maskuline Noten. Samtig, harmonisch, kräftiger Körper.
Bodegas Ribas Consell Sió tinto 2019 18,00 9,6 Was für den Obac gilt, gilt auch für den Sió. Seit Jahren überzeugt uns dieser Wein durch seinen konstanten Spassafktor und seine enorme Trinkigkeit. Die Cuveé aus Mantonegro, Syrah, Cab Sauvig und Merlot überzeugt durch seine Kirscharomen, gepaart mit etwas Muskat, Kakao & Kräutern. Der Sió ausbalanciert, kräftig und lang. 
4kilos Felanitx 12 Volt tinto   19,80 n.a. Wir halten dem Weingut zugute, dass er über Jahre konstat hohe Qualität geliefret hat. Irgenwie kann uns dieses Exemplar des 12 Volt dieses Jahr nicht überzeugen. Wir haben vermutlich den falschen emotionalen Moment erwischt.
Nave Rover Algaida Red Rover tinto 2020 16,40 9,3 Ein reiner, extrem blickdichter Syrah der uns zu Beginn geschmacklich überhaupt nicht abholt. Interessant. Kein typischer mallorquiner, kein typischer Syrah. So wäre nes max eine 8,0 geworden. Wir lassen die geöffnete Flasche 2 Tage im Kühlschrank stehen. Danach ist das Zeug wie ausgewechselt ! Kräftig, zupackend, ausdrucksstark, warm. Ein echter Winterwein, wie wir ihn auf dieser Insel noch nicht getrunken haben
Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida El Galgo tinto 2019 19,30 9,0 Ein reiner Callet mit sehr intesivem Duft nach Beeren. Leicht, strukturiert, mineralisch, süffig. Insgesamt ist uns dieser Wein jedoch zu mineralisch.
Bodegas Ribas Consell Mantonegro tinto 2020 47,20 9,2 Das Top Gewächse der Bodegas Ribas und gleichzeitig der teuerste Wein der diesjährigen Weinprobe. Es handlet sich um einen sehr vielschichtigen und maskulinen Wein, der aktuell noch etwas zu tanninlastig / klebrig rüber kommt. Schwarze Jo-Beere, Lakritz, Karamell, Tannin.
Weiß
7103 Petit Cellar Santa Maria del Cami Blanc blanc 2021 8,50 9,2 Der Wein mit der Ente - 2 CV - ist ein 100% Prensal Blanc. Frische Nase. Im Mund fruchtig, frisch, leicht. Sehr lecker und süffig. Etwas weniger druckvoll als der OM blanc
AVA vi Binissalem AVA Blanc blanc 2021 12,75 9,7 Sensationeller Weisswein. Cuveé aus Prensal Blanc & Chardonnay. Die Chardonnay Menge ist rückläufig, weil das Weingut die autochtonen Reben stärker betonen möchte. Ziel ist es auf den Chardonnay in nächster Zeit ganz zu  verzichten. Frische Nase. Im Mund frisch & cremig. Pfirsich. Irrer Trinkfluss. Geiles Zeug.
Can Verdura Binissalem Vins Oblidats - Moll sobre Pells blanc 2020 20,00 8,7 Ein 100% Giró Ros. Viel Schmelz & Süffigkeit. So ganz holt uns dieser Wein leider nicht ab.
Anima Negre Felanitx Quibia blanc 2021 12,00 9,7 Die Cuveé aus Premsal Blanc & Giró Ros enthält als Hauptbestandteil Callet als blanc-de-noir. Der Wein überzeugt wie immer durch seine enorme Frische und Trinkigkeit. Zitrus, Ausdrucksstark. Der perfekte Begleiter zu jedem Fischgericht.
7103 Petit Cellar Santa Maria del Cami Blanc de Mantonegro blanc 2021 10,90 9,7 Der Blanc de Noir aus Mantonegro gefällt uns besser als der einfache Blanc von Petit Cellar. Birne, Nüsse, intensiv und lebendig. Deutlich vielschichtiger und damit spannender.
Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida OM 500 blanc 2021 13,00 9,5 Der Weisse von Oliver Moragues begeistert und schon seit Jahren und göhrt zur festen Standardgröße bei jedem Malle Urlaub und mittlerweile auch zu Hause in D zum festen Programm, wenn es um Sommerfrische und super Trinkigkeit geht. Süffig, cremig, kräutrig, frisch. Im Vergleich zu den anderen Weissweinen des diesjährigen Contest ist er nach 1 Jahr deutlich gereifter, kräftiger, zupackend. Er kommt schon eher wie ein Winterwein, denn als Sommerwein rüber.
Rosé
AVA vi Binissalem Anava rose 2021 17,50 9,9 Ein reiner Mantonegro. Bei AVA kann in einem Jahr auch schon mal die komplette Ernte einer Finca in den Rosado gehen und eben nicht in den Rotwein. Das zeigt schon mit welchem Focus auf AVA der Rose ausgebaut wird. Das Resultat ist ein extrem ausdrucksstarker, süffiger Rose, der geschmacklich viel von einem Rotwein hat, aber getragen wird von der einem Rose eigenen sommerlichen Frische und Leichtigkeit. Was für ein Hammer Getränk. Dieser Rose ist der erste Rose in meinem Leben, den ich einem Rotwein vorziehen würde ! Neben dem üblichen Edelstahl, hat der Wein 8 Monate französische Eiche gesehn. Und es ist ihm gut bekommen! Hellrosa mit einem leicht orangenen Touch. Erdbeere, Kirsche, Jo-Beere, Würzigkeit !
Die Mineralität trägt den Wein stabil und lang. Suchtfaktor Maximal !
AVA vi Binissalem vi Rosat rose 2021 14,50 9,2 Der kleine Bruder des Anava (1:1 Cuveé aus Callet und Mantonegro) wird ohne Holz ausgebaut. Dadurch wirkt er leichter, frischer, aber auch weniger strukturiert. Trotzdem ein phantastisch aromatischer und frischer Rosé bei dem die Johannisbeere dominiert.
Sehr Lecker - Nicht auf der Finca
Artadi Rioja Quintanilla tinto 2017 50,00 9,9 Ein perfekter Wein zum Auftakt unseres Urlaubs. Würzig & fruchtig! Dicht, geschmeidig, ausdruckstark. Ein perfekter Wein aus der Gruppe der Single Vineyard Weine vom Weingut Artadi.
Bat Gara Arabako Txakolina 18 meses blanc 2018 20,00 9,0 Arabako Txakolina oder Txakoli de Álava ist eine DO im Baskenland. Gekeltert aus 100% Hondarrabi Zuri, ausgebaut in alten französischen Eichenfässern. Ein reifer und cremiger Weißwein mit sehr ungewöhnlichen eher maskulinen Geschmacksnoten. Orange, Pfirsich, geröstetem Apfel, etwas Heu. Prädikat: Experimental, interessant.
Hidalgo Albert Priorat 1270 a vuit blanc 2020 28,00 9,7 Der Wein gehört eigentlich nicht in diese Liste da er aus dem Priorat kommt. Er ist allerdings die Überraschung unseres diesjährigen Urlaubs auf Malle den wir im Restaurant AmazO verkosten durften. Blanc de Noir. Ein geschmacklich völlig ungewöhlicher Wein, dabei aber spannend, süffig und sau lecker. Mirabelle, etwas Walnuss, Anis und Rauch. Fresh, Spicy, Herbs, Masculine Creamy. 
Emilio Valerio Navarra Leorin tinto 2010 33,00 9,7 Der Leorin wird aus über 50jährigen Reben erzeugt. Helles Kirschrot. In der Nase Brombeeren, Wildkräuter, Leder, und etwas Holz. Im Mund ist der Wein frisch und ausgewogen. Durch das angenehme Säuregerüst und die perfekten sehr dezenten Tannine wirkt der Wein super animierend, trinkfreudig und lang. Nichts zu spüren von dem Navarra Bild welches wir vor langer langer Zeit mal abgespeichert hatten. Umdenken im Kopf !
Abadia Retuerta Sardon de Duero Seleccion Especial tinto 2017 25,00 9,7 Intense in color and taste. Smooth & cremy. Perfectly balanced mix of blackberries, raspberries, vanilla, chocolate and a touch of caramel.Perfect Moment´s, Perfect View, Perfect Emotions … Moments that will last forever … with a perfect Wine...