Toskana Spezial    Okt 2022

Wir machen heute eine ungewöhliche Weinprobe. Unsere Neuentdeckung Tenuta di Ghizzano steht auf dem Tisch. Dazu gibt's ein bischen was von Frescobaldi und unsere letzte Flasche Casanova di Neri.

 

Tenuta di Ghizzano, IL Ghizzano, 2020.
Ein Winterwein, an einem Sommertag im Oktober 🤪🤪🤪. Kräftiges rubinrot, intensive Cassisnase. Top. Dicht und druckvoll. Stabiles Säuregerüst verleiht ihm dezente Frische. Dunkle Beeren, 🍒 , angenehme Würze. 9,7.

 

Tenuta di Ghizzano, Veneroso, 2016.
Deutlich intensive Nase. Leider im
👄 nur herb. 8,0. Mal schauen was das Zeug am nächsten Tag kann....

 

Tenuta di Ghizzano, Nambrot, 2017.
Was für eine Duftbombe !!! Extrem dicht und lang im Mund. Hammergesöff. Der Wein benötigt etwas Zeit um sich voll zu entfalten. Dann: easy drinking, volle Präsenz und Spass.
🍒
, Brombeere, Lakritz. Vielschichtig. 9,7.

 

Frescobaldi, Mormoretto, 2016.
Würzig intensiv. Leider fehlt dem Wein Frucht und insgesamt Ausdruckskraft. Am meisten stört uns allerdings, dass der Wein bis zum Ende Tannin dominiert bleibt (da nützt auch kein Schütteln). 8,5.

Casanova di Neri, Tenuta Nuova, 2001.
Eine Transformationsreise über 3h !!
Eine Ledertasche mit Zartbitterschokolade eingerieben. Anschließend ist die Tasche in Gemüsewürzepaste gefallen
🤣🤪🤣. Nach 30min im Glas gehen die morbiden Noten und die Schokolade signifakant zurück. Und was soll ich sagen...die Frucht kommt zum Vorschein....Kirsche, Kirsche, Kirsche ohne Ende !!!!! 🔨 Zeug, total abgefahren ... wie kann sich ein Wein im Glas so entwickeln !!!! Emotional wäre es eine 10,0. Leider bleibt der morbide Rest und neben der 🍒 kommen nur wenig Aromen dazu: Cranberry und viel Mineralität. Nach langer Standzeit entdecken wir tatsächlich noch schwarzen Pfeffer. Chapeau.... ein Wein für Geduldige ... die letzte Pfütze im Glas schmeckt am besten !!! 9,6.