Texel Feeling 2016

Kleine Wein Challenge März 2016   -   De Cocksdorp   -   Weinprobe an der Nordsee ...

... Wie Bitte? Wein auf Texel? Was soll dass denn bitte sein? ... Eigentlich ist das Thema ganz einfach. Wenn man schon über die Ostertage ein Ferienhaus an der Nordsee bezieht, dann bietet es sich an, doch gleich mal ein paar reife Weine aus dem Keller mitzunehmen um sie dann gemütlich am Kaminfeuer zu verkosten. Wenn dann auch noch ein paar Freunde zu Besuch kommen und sich die Verkostung mit einem leckeren Menü kombinieren läßt, macht´s natürlich gleich doppelt Spaß.

Um aber auf das Thema Wein auf Texel zurück zu kommen: Ja es gibt auf Texel auch ein kleines Weingut. Leider war der Rote ausverkauft. Den Weißen haben wir getestet und waren überrascht.

  Land Region Weingut Wein Jahr Preis € Trinkreife Weinvergleich auf Texel Platz   rel Score ex Rotweinliste  
                         
                         
  Italien Toskana, Bolgheri Poggio al Tesoro (Allegrini) Sondraia 2012 28,00 2016 - 2022 Speck, Rauch, weiches eingebundenes Tannin - großartig !! Seine Herkunft aus dem Hause Allegrini läßt sich nicht verleugnen. Das Bolgheri Terroir kommt spontan weniger klar rüber. Der Sondraia ist deutlich intensiver als der La Grola. Super Wein ! 1   Zum Zeitpunkt der Texel Wein Challange lag der Wein noch unberührt im Keller.  
  Deutschland Pfalz Hensel Höhenflug - Merlot - mt 2012 14,90 2015 - 2022 Schade dass wir von dem Wein nur eine Flasche mit hatten. Der Wein war der Hammer. Nicht endender Trinkfluss. Der Wein ist gerade auch für den Preis ein echter Hammer ! 2   2 (9,6)  
  Spanien Ribera del Duero Astrales, Bodegas Los Astrales 2012 26,80 2016 - 2022 Zuhause haben wir den Wein wohl zum falschen Zeitpunkt erwischt. Bei der Probe auf Texel entpuppt er sich als echter Kracher. Druckvoll an Gaumen und Nase. 3   7 (8,5)  
  Österreich Burgenland Scheiblhofer Jois, Blaufränkisch 2012 29,00 2015 - 2019 Hätte sich der Jois nicht diesem Vergleich stellen müssen, wäre er bei uns nur so mit Lob und Jubel bedacht worden. Im Vgl zum Höhenflug oder Astrales ist er nicht ganz so dominant und druckvoll. Ein dezenter Schmeichler. 4   3 (9,2)  
  France Languedoc Chateau De La Negly La Falaise 2011 21,80 2015 - 2021 Guter solider Roter. Es fehlte uns ein wenig Duft. Ggf lag das aber auch an den suboptimalen Rotweingläsern. 5   4 (9,0)  
  Deutschland Pfalz Schneider, Markus Holy Moly - Syrah 2012 29,50 2016 - 2020 Was hier los war, ist uns nicht klar. Falsches Glas? Falscher emotionaler Moment? … keine Ahnung. Auf jeden Fall, konnte der Holy Moly an der Nordseeküste nicht überzeugen. 6   1 (9,8)  
  France Bourgogne, 1er Cru Jean-Claude Boisset Beaune 2006 45,43 2016 - 2020 Der 2006er Beaune zeigte auf Texel das gleiche Bild wie zu Hause. Im Prinzip super lecker, aber leider bereits über den Punkt. Den Aromen fehlt der ursprüngliche Druck. 7   6 (8,8)  
  France Rhone Perrin - Chateau Beaucastel Coudoulet de Beaucastle 2012 23,50 2012 - 2017 Schade, die Flasche hatte leider einen Defekt n.a.   4 (9,0)  
 
  Land Region Weingut Wein Jahr Preis € Trinkreife Weinvergleich auf Texel Udo´s  
                     
  Niederlande Texel De Kroon Wit, Jorik
2014 9,95 2014 - 2018 Sicherlich eines der nördlichsten Weingüter überhaupt. Ungewöhnlich ist der Ausbau auf einer Nordseeinsel. Die Rebennahrung wird dominiert von Sand und etwas Lehm. Das Weingut ist winzig und produziert 3 Weine. Einen Roten (leider aktuell nicht verfügbar), einen süß ausgebauten und einen trockenen Wein. Wir haben den Trockenen getestet: Die Traubensorten Johaniter und Solaris werden hier verarbeitet. Geschmacklich soll der Wein laut Winzerbeschreibung einem Riesling ähneln. - Und das erstaunliche Verkostungsergebnis: Kalt serviert kommt der Wein erstaunlich süffig rüber. Einfacher Hauswein. Passt gut zu Fischgerichten von der Nordsee. Überhaupt waren wir bei der Probe auf Texel auf Krabben und Nordsee getrimmt. Dazu passt der Wein super. Easy drinking. Ein wenig flach, aber er wird nicht am Ende unserer Bewertungsskala rangieren. 7,5 (in Relation zur Scoreliste Weiß)