Gereifter Genuss oder Kellerinventur – Eine Pinot Reise Aug 2022

 An 2 Abenden probieren wir in 4 Durchgängen insgesamt 10 gereifte Pinots. Dabei ist alles – na ja ok, fast alles 😇 - was in Deutschland Rang und Namen hat, sowie ein Neuseeländer. Wir fliegen dabei von der Ahr, zum Rheingau, und über die Pfalz bis in den Kaiserstuhl. Abschließend dann noch per Langstreckenflug ins Wairarapa Tal Neuseeland. Die Spanne reicht von Jugendlichen 2018 bis zu sehr reifen 2007....in der Hoffnung, dass wir da noch von reif reden können 🤣.

Es waren 2 große Abende mit riesigen Pinots!!

Und doch kristallisieren sich in Nuancen unsere Favoriten heraus:

 

 Der reife 2009er Spätburgunder B vom Weingut Nelles landet dabei auf einem beachtlichen dritten Platz. Der Wein ist unglaublich. Seit 2014 probieren wir praktisch jährlich von diesem Trank. Dieser Pinot ist der Ausbund an Perfektion. Der Wein ist bis 2022 immer noch absolut druckvoll und imposant. Wegen der beginnenden morbiden Anklänge schafft er es jetzt heute leider "nur" noch auf Platz 3.

 

 Unser Siegerpodest teilen sich nach harten 2 Verkostungsabenden die Pinots vom Weingut Johner aus dem Wairarapatal und aus Oberrotweil vom Weingut Franz Keller! Die für uns spannendsten Vertreter innerhalb der Gruppe.

 

Der Eichberg ist eine perfekte Mischung maskuliner und femininer Geschmacksnoten und wirkt super ausbalanciert. Sehr animierend und extrem ausdauernd.

Und der Gladstone? Der Wein ist 8 Jahre Alt und noch kein bisschen müde. Super würzig durch perfekten Kräutermix, dazu Beerendruck. Ein Hammer Getränk. Wegen seines Alters in Kombination mit seiner Ausdruckskraft landet er als Siegerwein knapp vor dem Eichberg.

 

 Am Ende ist doch „Alles Pinot“ !

 

Schlechte Weine waren tatsächlich keine dabei. Einzeln betrachtet sind alle Pinots outstandig, abgesehen von vereinzelter Altersschwäche. Gott-sei-Dank hatten wir in den beiden extremen Fällen aber noch jeweils Ersatz im Keller und die 2t Flaschen waren dann auch i.O.

Johner, Wairarapa, 2014
Franz Keller, Eichberg, 2018
Nelles, B, 2009
Chat Sauvage, Rüdesheim, 2011
Dr Heger, Winklerberg, 2012
Dr Heger, Ihringer Winklerberg, 2007
Knipser, Burgweg, GG, 2010
Huber, R, GG, 2011

 

Fazit:

 

Zwei Abende voller Geschmackswolllust. BeerenPower in der Fresse, gepaart mit kräutriger Ausdruckskraft. Was für ein super Wochenende.

 

 Wir haben – weil wir es so wollten – ein Ranking festgelegt. Das Ranking ist Teil unsere Emotionen an den beiden Abenden und logischerweise subjektiv. Und spaßig war es allemal.

 

Fairer Contest? Nein, natürlich nicht. Die Weine sind unterschiedlich alt und haben in unserem Keller vermutlich unterschiedliche Temperaturschwankungen durchlebt. Sichtbar wird das an der Qualität der Huber Weine, die in den letzten Jahren in unserem Keller gelitten haben.

 

 Das bedeutet auch, dass natürlich die Vorhersage, wie sich der Star aus unserem Contest - der Eichberg von F Keller - entwickeln wird, schwer zu tätigen ist.

 

Umso erstaunlicher ist allerdings auch die Tatsache, dass der Pinot von Down Under, der genauso lange im gleichen suboptimalen Keller gelegen hat, die Jahre völlig unbeschadet überlebt hat. Der entscheidende Unterschied des Kiwi ggü den Langnasen Weinen ist der Verschluss. Nur der Neuseeländer ist mit dem landesüblichen Dreher verschlossen. Ein billiges Ding. Für Ästhetiker ein No-Go, für Geschmacksfanatiker aber dann doch vielleicht ein guter Grund?

 

In Deutschland setzt man vermutlich dennoch nicht auf den Schrauber, weil der erwartete Imageverlust so signifikant ist, dass die Weine nicht mehr die aktuell üblichen VP‘s erreichen würden. Dann lieber teurer und kürzer Lagerfähig? Ich weiß nicht…

 

Ist ja auch alles philosophisch…. Die Geschmackserlebnisse waren es jedenfalls nicht 🤣

 

 … alles handfeste Tatsachen 💪 .

 

Insg. waren nur 2 Flaschen überlagert. Das ist - wie ich finde eine gute Quote. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Weine nur in unserem normalen Vorratskeller lagerten. D.h. die Weine sind einer jährlichen Temperaturschwankung zw. Winter und Sommer von mehrerer Grad C ausgesetzt. Da wir in der Regel keine Weine über 10 Jahre lagern ist das also auch ein eher untergeordnetes Problem….

 

So Schluss jetzt mit Schwadronieren, und auf zur nächsten Challenge…..

 

Region Weingut Wein Ausbau Jahr Preis € Trinkreife Bewertung Aug 2022 Udo´s
Ahr Nelles Pinot Noir
 
     
 
2014 14,50 2016 - 2020 Der klassische Pinot vom Weingut Nelles ist eben ein klassischer Pinot. Typischer Vertreter eines Ahrspätburgunder. Aromatisch voll intakt und kein bisschen müde. Kirsche, Vanille, samtig. 9,0
Ahr Nelles Spätburgunder - B Q - Trocken 2009 24,00 2013 - 2019 Seit 2014 probieren wir praktisch jährlich von diesem Trank. Dieser Pinot ist der Ausbund an Perfektion. Ausdauer ist hier nur ein Merkmal. Der Wein ist bis 2022 immer noch absolut druckvoll und imposant. Ein typischer Ahrwein, mit einer perfekten Signatur voller ahrtypischer Beerenaromen und Mineralität. Irre druckvoll und lang. Wegen der beginnenden morbiden Anklänge schafft er es jetzt in 2022 "nur" noch auf Platz 3 im heutigen Contest. Wir müssen die Restbestände nun dringend trinken. 9,8
Kaiserstuhl Heger, Dr Spätburgunder, Ihringer Winklerberg GG, Tr 2007 50,00 2011 - 2017 Och nö… die erste Flasche des Ihringer Winklerberg ist leider komplett über den Punkt. Schade. Let´s get a 2nd Bottle: Volles Volumen, reifer SpB. Sau lecker und ausdrucksstark. Der Wein glänzt durch seine eher würzigen, denn fruchtigen Noten, gepaart mit einer tollen Mineralität. Leider nicht mehr ganz so brilliant wie in 2017. Nach 10 Jahren war der Wein auf seinem Höhepunkt und hat damals glatte 10,0 Punkte abgesahnt. 9,5
Kaiserstuhl Heger, Dr Spätburgunder, Ihringen Vorderer Winklerberg GG, Tr 2012 50,00 2016 - 2022 Praktisch punktgleich zum Chat Sauvage kommt der 2012er Winklerberg daher. Hochkomplexer Duft. Im Mund dichter Beerenkompott (getr. Kirschen, Cranberries, u.v.a.), starke Würzaromen und stabiler Körper. Super ausdrucksstark und dicht. Am Ende nicht ganz so ungewöhnlich wie der Chat Sauvage. 9,7
Kaiserstuhl Huber Spätburgunder Alte Rebe 2014 27,00 2017 - 2024 Wie der Nelles Pinot Noir ein klassischer Vertreter aus der Pinot Szene. Etwas intensiver und ausdrucksstärker als der kleine Nelles. Uns empfängt eine großartige Nase voller reifer Beerenaromen, gepaart mit Kräutern, etwas Tabak. Der Duft ist intensiv und animierend. Im Mund immer noch extrem vielschichtig und ausdrucksstark. 9,2
Kaiserstuhl Huber Spätburgunder - Schlossberg Reserve 2011 64,00 2015 - 2026 Ein Gewächs aus einer Steillage mit Muschelkalkboden. Im Okt 2018 finden wir eine Pracht aus Kirsche, Pflaume, Schoko, Vanille .... egal was auch immer, Hammer geil und irre lang. Ein perfekter Spätburgunder ! - Heute im Aug 2022 hat der Wein deutlich an Brillianz verloren. Schade. 9,3
Kaiserstuhl Franz Keller Eichberg Oberrotweil GG, Tr 2018 48,00 2022 - 2028 Wahnsinnig ausgewogener SpB mit sehr breitem Geschmacksspektrum von der Brombeere, über die Schattenmorelle bis zur Schokolade. Kraftvoll & dicht. Der Wein ist eine perfekte Mischung maskuliner und femininer Geschmacksnoten und wirkt super ausbalanciert. Sehr animierend und extrem ausdauernd. 9,9
Pfalz Knipser Burgweg - Spätburgunder GG 2010 37,00 2014 - 2020 2015 bis 2017 hat der Wein seinen Höhepunkt durchlebt. In der Zeit haben wir praktisch durchgängig eine 9,7 vergeben. Bis 2019 galt: Irre dichter Burgunder. Grandios in der Nase und am Gaumen. Falstaff hat NUR 93 Punkte vergeben - Das ist zu wenig ! Allerdinges kein Frauenwein. Wesentlich maskuliner als ein Ahr Spätburgunder. Heute in 2022 hat der Wein leider etwas an Brillianz verloren und schafft es nicht mehr ganz bis auf die Spitzenplätze. Heute liegt er knapp hinter dem Winklerberg. 9,5
Rheingau Chat Sauvage Pinot Noir, Rüdesheim   2011 28,00 2014 - 2021 Die erste Flasche ist leider über den Punkt und wird durch intensive Morbide Noten dominiert. Aber wir haben ja noch eine im Keller liegen...... Und die ist perfekt ! Dieser Chat Sauvage hat sich über all die Jahre stabil gehalten und kein bisschen an Spassfaktor verloren. Der Rüdesheim hat seinen ungewöhnlichen "non-German-Pinot" Charakter erhalten und animiert uns auch heute noch zum weiter trinken. Im direkten Vgl. zu den 3 Siegerweinen fehlt ihm ein Hauch an Differenziertheit (ggü Gladstone oder Eichberg), bzw noch an Altersehrwürdigkeit (Nelles B). 9,7
                 
Wairarapa Johner, Estate Pinot Noir - Gladstone tr 2014 20,00 2017 - 2024 Druck, dicht, perfekt. Super würzig durch perfekten Kräutermix, dazu Beerendruck (Heidel & Brom). Der Wein ist 8 Jahre Alt und noch kein bisschen müde. Ein Hammer Getränk. Wegen seines Alters in Kombination mit seiner Ausdruckskraft landet er knapp vor dem Eichberg. 10,0