Israel in Dorsten - Maas Timpert & Galil Mountain - Jan 2022

   Maas Timpert in Dorsten - Lange nicht mehr so geil gegessen 🍽, gesessen 🏫, getratscht 👫👫, genossen 🍷.

Kerstin hat das Restaurant für uns in Dorsten entdeckt. Wir dachten, mit den in Funk und Fernsehen bekannten Sterneköchen hätten wir Dorsten kulinarisch bereits komplett durchdrungen ....weit gefehlt!!

Eigentlich wollten wir "nur" mal wieder lecker Essen gehen....dass das so enden würde war nicht abzusehen.
🤣🤣🤣

Mit Maas Timpert haben wir ein erfrischend anderes Restaurant mit tollem Ambiente und toller Karte gefunden. Das von der Familie Surray geführte Haus bietet den Brüdern Steffen und Sebastian die perfekte Bühne ihr bei Björn Freitag aufgesaugtes Know-How perfekt in Szene zu setzten. 4 Personen, 11 Gerichte (ja, genau … wie immer verzichte ich auf Nachtisch. Nachtisch hebe ich mir auf, wenn es mal wieder Dicke Bohnen zum Nachtisch gibt
🤩
... Erinnerungen an unser Wochenende vor 2 Jahren im Münsterland im Landhaus Eggert werden wach).

   Zurück zu Maas Timpert: Wir kommen aus dem Hmmmm, boahhhh, sau lecker .... gar nicht mehr raus .....

Und dann war da noch die Weinkarte. Unsere Erwartungen waren nicht all zu hoch als wir das dünne Heftchen in Händen halten. Doch es gilt immer noch der Leitspruch: Qualität kommt vor Quantität. Und so viel mein Blick auf den vorletzten
🍷 der Karte:

  Ein Wein von den Golan Höhen. Aus der Fine Ausgabe 2/2019 ist mir noch der Artikel über den Weinbau in Israel im Kopf. Spannend, aber auch Ehrfurcht einflößend. Ein Land, das auf die Ferne betrachtet trocken und wüstenähnlich wirkt. Und doch entwickelte sich bereits vor 2000 Jahren auf einer Fläche so groß wie Hessen eine beachtliche Weinszene. Im 7ten Jahrhundert kam der Weinbau unter dem Druck des Islam zum Erliegen. Seit dem 19ten Jahrhundert ist er wieder da und kommt jetzt auch immer präsenter in der westeuropäischen Weinszene an. Und das mit gutem Grund. Kalkstein, Mergel, Basalt und Tuffstein prägen die Böden im Weinland Israel. Mediterranes Klima und Wind vom Mittelmeer machen die leicht erhöhten Lagen im Hinterland zu einer fruchtbaren Weinregion.


So, genug gelabert.

 Galil Mountain Winery, Yiron, 2017, EK 32,38€.

 

Eine Cuvee aus Cab Sauv, Merlot, Petit Verdot & Syrah angebaut in Galiläa. Das Weingut wurde erst im Jahre 2000 gegründet und bringt mit diesem Wein einem echten Gaumenschmeichler auf den Markt. Super intensive, ausdrucksstarke Nase nach Cassis und dezenter Würze. Sofort animierend. Im Mund landet ein geschmeidiger, süffiger Rotwein mit spannender Textur. Die Beerennoten setzen sich fort. Neben Brombeere kommt dezentes Lakritz dazu. Der Wein hat eine hohe Trinkigkeit und verleitet uns sofort dazu eine Auswahl aus dem Portfolio von Galil Mountain zu bestellen. 9,6.

Ich esse Himmel & Ääd, den kölschen Klassiker, an Sellerie-Apfel Gemüse und anschl. Rotbarbe im Chorizoschaum und Urkarotten Sticks.

Perfektes Essen, perfekter Wein, perfekter Abend.

 

 Wir verlassen das Lokal mit dem Entschluss eine Friedensweinprobe zu veranstalten.
Top Gewächse aus dem Libanon treffen auf Top Gewächse aus Israel. Ein rein sportlicher Contest. Dirk hat den zZt wohl höchstgelobten libanesischen Wein schon auf Lager liegen.

Chateau Musar, 200km nördlich von Galil Mountain.


Ich bestelle mal gleich ein bisschen Galil Mountain und einen Wein der ebenfalls im Jahr 2000 gegründeten    Yatir Winery .

Wir bleiben durstig.....
🤗🤗🤗