Vega Sicilia - Unico Reserva Especial 2010 - Juni 2020

Für unsere Verhältnisse haben wir außergewöhnlich lange auf diesen Wein gewartet. Seit 2013 lagert diese Cuveé aus den Jahrgängen 1991, 1994 und 1995 brav in unserem Kühlschrank. Jetzt war der feierliche Moment gekommen diesen Icon Wein zu öffnen und die Reserva Especial 2010 einer ausführlichen Probe zu unterziehen.

 

Die Cuvee wurde 2010 aus den Barriques dreier Jahrgänge abgefüllt. R Parker bewertet diesen Wein im Jahre 2010 mit 99P nahe an der Perfektion. Bei einschlägigen Händlern ist der Wein heute noch verfügbar und wird aktuell zu ca 380€ gehandelt. 

Es ist einer dieser magischen Momente. Wir sitzen auf unserer lauschigen Terrasse, genießen den späten Nachmittag und sind in perfekter Verkostungsstimmung. Endlich ist es soweit - wir wagen das Experiment und öffnen das Zeug.

Optisch präsentiert sich der Wein mit hellem Rot und dezenter, bräunlicher Note. Im Mund fleischig, animalisch. Volle maskuline Power aber trotzdem leicht am Gaumen. Leder und immer noch straffe Mineralität. Ein Hauch dunkler Beeren (Heidelbeere), gemischt mit etwas Jo-Beere. 

Nach 2h an der Luft ist der Wein voll da. Sehr gehaltvoll und trotzdem leicht. Unglaublich ! Das Tannin ist so gut eingebunden, dass man es kaum wahrnimmt !! Das ist perfekt.

So sitzen wir genussvoll mit etwas Cranberry-Leberpastete und einem Gläschen Unico im Garten....das Leben ist schön, sehr schön !!

Je länger der Abend dauert, umso mehr treten die morbiden Noten in den Hintergrund und umso fruchtiger und fester wird der Wein. Es wird immer unglaublicher !

Nach 4h sind die morbiden Noten praktisch nicht mehr wahrnehmbar. 

Am Ende eines gechillten Abend stellt sich die Frage nach unserer Bewertung. Eins ist klar, das Zeug ist schon richtig geil und ausdrucksstark. Beeindruckend bei dem Alter. Das alleine wäre mindestens eine 9,8 wert. Wegen des enormen Preises müssen wir jedoch etwas kürzen. 9,6.

 

Wie jetzt nur eine 9,6 und dafür so ein Spektakel? Ein eigener Aufsatz für einen na ja nur 9,6-Wein. Wieso denn keine 10 Punkte? Wo der Abend doch so lauschig, lecker war ! Ja der Abend war wunderbar ... mit der tollen Pastete, den wohligen Temperaturen und einem grandiosen Wein. Und 9,6 ist ja auch keine schlechte Bewertung. Aber ist sie auch gerecht? Nein, natürlich nicht. Sie ist subjektiv und passt sich ausschließlich dem Bewertungshorizont der persönlichen Wein-Genuss-Preis-Genuss-Relation der GourmetEnthusiasten an. 

Das die Vega Sicilia außergewöhnliche Weine macht steht außer Frage. Das diese Weine immer einen besonderen Preis haben ist auch nicht neu. Mit damals fast 300€ ist das Zeug einfach extrem teuer und spiegelt eindeutig den Kultstatus des legendären Weinguts wider.

Wenn ihr etwas beschwingter Vega Sicilia genießen wollt, dann greift doch zur Valbuena 5. Der Wein ist bereits in vergleichsweise jungen Jahren genussreif, dabei deutlich weniger morbide und zeigt trotzdem diese unglaubliche Aromenvielfalt. Mehr dazu findet Ihr unter Mallorca-Feeling 2017.