Mallorca Wineing - Juli 2022

 Das Wineing in Plama - Juli 2022 ein komplettes Desaster

 

In einem Satz zusammengefasst:

Tote Weine und verschimmelter Käse auf dem Teller......nach vielen guten Jahren hat sich das Wineing in Palma leider zur No-go-Area für Genussmenschen und Gesundheitsbewusste entwickelt.

Ab hier beginnt das Grauen:

 

Jetzt fahren wir schon seit über 10 Jahren nach Mallorca und testen uns seit Jahren durch die immerwährende Vielfalt herausragender mallorquinischer Weine. Es gibt - eigentlich - kaum einen besseren Ort dafür als das Wineing in Palma.
Wir wurden mit den Worten begrüßt "Wir haben einen neuen Küchenchef...", was vermutlich soviel heißen sollte wie "es gibt was Leckeres ". Bis hierhin war noch alles gut.
Doch dann driftete der Abend ab!!
Beginnen wir mit der Kernkompetenz des Wineing:

5 Weinzapfautomaten mit jeweils 8 temperierten Weinen - perfekt für eine Weindegustation. Man kann jeden Wein beliebig oft zapfen und so in kleinen Mengen viele Weine durchprobieren. Ein prinzipiell tolles Konzept, welches wir in den letzten Jahren auch immer gerne ausführlichst genossen haben. Die by the glass tgechnologie hat den Vorteil dass die Weine klimatisiert werden können und – insb wenn der Durchsatz im Ladelokal gering ist – auch mit Argon überlagert werden können. Das perfekte System mit der by the glass Technologie viele Weine in kleinen Mengen zu probieren.

Problem nur, wenn das Lokal keinen Durchsatz hat. Wenn man dann auch noch sparen will und halb leere oder - noch schlimmer - fast leere Flaschen über einen längeren Zeitraum nicht gewechselt werden, geht leider jeglicher Spass an einem Degustationsabend verloren. Die Weine verlieren ihre tolle Aromenvielfalt. Argon könnte hier helfen. Wenn man an dem Schutzgas allerdings auch noch spart, bleibt nicht mehr viel. Was bleibt sind terpenartige oder andere störende Gerüche, die uns den Weingenuss komplett vermiesen. Bei unserem Besuch betraf das leider über ein Drittel aller Weine !!! Was für eine Enttäuschung. Zu diesem Zeitpunkt war der Abend bereits praktisch nicht mehr zu retten.
Wenn mir dann der Maitre de Gastronomie versucht zu erklären, dass alle angebrochenen Flaschen spätestens nach 2 Tagen ausgetauscht werden, fühle ich mich endgültig verschaukelt.

Kommen wir zu Teil 2 des Abends: das Essen. Eigentlich kann man das Kapitel kurz halten, wenn es nicht so traurig wäre.

Wir bestellen alle Vorspeisen von der Karte: Oliven, Käse- und Wurstplatte. Die Oliven waren wirklich super. Und der Rest? Der Käse, der uns mit der Käseplatte serviert wurde, war an der Seite verschimmelt !!!!! Wie kann es passieren, dass eine solche Platte beim Kunden auf dem Tisch landet???

Das Thema Inkompetenz ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr zu überbieten. Doch es kommt noch schlimmer: Ich reklamiere die Käseplatte. Was macht der Patron? Er bringt uns doch tatsächlich dieselbe Platte zurück an den Tisch und hat nur die verschimmelte Käsescheibe ausgetauscht. Er betont das auch noch gegenüber dem Gast !!! Ich frage mich ernsthaft, welche gastronomische Ausbildung der Patron genossen hat  ..?? Dass Schimmelsporen sich auch mal gerne weiter verteilen, scheint im Wineing nicht bekannt zu sein. Hygienestandards werden in diesem Establishment einfach ignoriert !!!!

Oh Mann, was für ein Desaster!!!

Wie Ihr Euch denken könnt, ist die Geschichte unseres Abend im Wineing noch lange nicht zu Ende erzählt .... ich habe jetzt aber keine Lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen. 

Uns sieht der Laden jedenfalls nicht mehr wieder.

 
Was für eine Enttäuschung...auf dem Rückweg haben wir kurz überlegt in Binissalem oder Sencelles auf einen ordentlichen Wein abzubiegen....wäre es nicht schon 23 U.

Naja etwas Gutes hatte der Besuch dann doch. Wenn hat man schon mal die Gelegenheit hat, Weine zu verkosten die über den Punkt sind und mit solchen zu vergleichen die noch einigermaßen in Takt sind
🤣🤪. Eine gute Lernstunde für die Jungs und ich bin froh das meine Familie das unter der Rubrik Spaß lässig "wegveratmet" hat.
Am Ende eines unserer besten Malle Urlaube ever fällt dieser kleine Wermuthstropfen kaum ins Gewicht.

 

Hier gehts jetzt wieder zurück in´s schöne Genussleben.