Mallorca Feeling - Juli 2019

Die Probe im WineIng Palma

Gleich in der ersten Woche unserer diesjährigen Spanientour fahren wir nach Palma. Flucht aus der neuen Finca in Sa Pobla? Ist die Umstellung nach 10 Jahren im Hinterland von Alcudia doch größer als erhofft? Egal, wir entspannen jetzt erst einmal in Palma. Meine Frau geht shoppen und ich wühle mich mal wieder durch die Weinkühlschränke im WineIng

 

 Insgesamt verkosten wir an dem Nachmittag 26 Weine. Nach 4h bin ich dann doch endlich auf Urlaubstemperatur.... so kann es weiter gehen.

 Los geht's mit 14x Mallorca und ein neues Weingut schiebt sich nach oben in die Spitze der Qualitätspyramide. Der Gran Vin Son Mayol konnte trotz seiner nicht-mallorquinischen Machart überzeugen. Preislich ist der Wein allerdings sehr schmerzhaft.

Nicht überraschend, aber doch erfreulich waren wieder die Weine von Anima Negra, die sich vollkommen nach ihrem Formtief erholt haben und in neuem Glanz strahlen.

Neben den mallorquinischen Weinen, steht ein Weingut aus Formentera ganz oben auf unserer Favoriten Liste. Cap de Barbaria mit seinem Ophiusa überzeugt uns schon zum wiederholten mal.

 

 
  Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo`s Bewertung Mallorca Weine 2019 - WineIng Palma
1 Cap de Barbaria Formentera Ophiusa   2016 18,00 9,2 Die Cuveé aus Cab Sauvignon, Merlot, Monastrell und Fogoneu ist ein toller Einstieg gleich zu Beginn der Weinprobe im WineIng. Kräftige Beere, geschmeidiges Tannin, maskulin.
2 4 Kilos Felanitx Gallinas y Focas   2014 19,65 n.a. Die Cuveé aus Syrah & 10% Manto Negro zeigt intensives Karamell, leider zu wenig Frucht. Vermutlich ist die Flasche schon zu lange offen.
3 Biniagual Binissalem Veran   2015 18,00 8,0 Weich und cremig. Leider ist das Tannin für uns deutlich zu dominant.
4 Son Prim Sencelles Merlot   2015 21,00 7,5 Dicht, mit gut eingebundenem Tannin, allerdings no Nose, no Berries, dafür leichte Bitternoten.
5 Ribas de Cabrera Consell Sio   2016 21,90 8,5 Kräftiger Roter, beerig (Jo-Beere), süffig, etwas Vanille und Kokos, feminin, nett. 
6 Macia Batle Binissalem 1856 Edicio Especial Crianza 2016 14,50 9,0 Super intensives Cassis in Nase und Mund. Tannin gut eingebunden. Ein kraftvoller, geschmeidiger, süffiger Wein. Im Vergleich zum Ophiusa etwas kantiger. 
7 Macia Batle Binissalem Colleció Privada Reserva 2015 27,50 9,2 Deutlich intensiver und beeriger als der 1856. Cassis, Pflaume, Kakao, würzig.
8 Macia Batle Binissalem Pagos de Maria   2011 17,50 n.a. Leider zu lange geöffnet
9 Anima Negra Felanitx AN/2   2015 20,00 9,2 Cuveé aus Callet, Manto Negro, Fogoneu & Syrah. Kräftiger Roter, beerig (Cassis, etwas Blaubeere), cremig, etwas Karamell, nett. 
10 Anima Negra Felanitx AN    2016 35,00 9,6 Cuveé aus Callet, Manto Negro & Fogoneu. Komplexer Mallorquiner. Sehr kraftvolle Nase (dunkler Beerenkompott, ewtas Pfeffer), Der erste Wein in der Verkostung den ich zu Ende trikne und der nicht im Ausspuckrestenapf endet! Der Wein wird nächstes Jahr noch besser schmecken.
11 Son Bordils Binissalem Syrah   2010 17,00 8,2 Fleischig, aber deutlich zu herber Wein. Taninlastig, not enough berries.
12 Macia Batle Binissalem Dos Marias Roble 2015 7,95 9,0 Unsere Neuentdeckung bei der diesjährigen WineIng Probe. Beere, Beere, Beere - wleche? Kirsche! Intensives und süffiges Mallorca zu einem phantastiaschen Preis. Der Sommer-Terassen-Wein.
13 Castel Miquel Alaró Stairway to Heaven - Shiraz   2012 19,80 9,0 Not bad. Alles vorhanden: Beeren (Pfaluame und Kirsche), Schoko und etwas Pfeffer. Insgesamt kann uns die Abstimmung zwischen Beere und Tannin nicht ganz überzeugen.
14 Bodega Son Mayol nördlich von Palma Gran Vin Son Mayol   2014 85CHF 9,5 Seit 2016 in Betrieb, mischt der Wein die mallorquinische Weinszene auf. Leider keine Mallorca Cuveé, sondern ein Bordeaux Style Wein, der uns dennoch anmacht. Dunkler Wein im Glas, super intensive Kirsche in der Nase, super dichtes Mundgefühl, maskulin. Ein wahnsinnig leckerer Wein. 9,7. Wegen des enormen Preis müssen wir leider Punkte abziehen.

 Das Feld der Festlandweine war insgesamt weniger überraschend, aber dafür umso genussvoller. Schade dass wir den Vina Sastre nicht verkosten konnten. Wie erwartet führen mit Muga und Aalto zwei unserer Lieblingsweine das 12-Gang-Menü an.

 

  Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo`s Bewertung spanische Weine 2019 - WineIng Palma
1 Comando G Madrid El Hombre Bala   2015 16,30 n.a. Kommt bei weitem nicht so gut rüber, wie auf unserer Malle Tour 2017. 2017 konnten wir auch schon den 2015er verkosten. Bei der aktuellen Probe fehlten Aromen und der Wein wirkt ruppig. Ggf war auch dieser Wein schon zu lange im Anbruch.
2 Vina Sastre Ribera del Duero Acos   2007 47,50 n.a. Schade dass dieser brilliante Wein ebefalls schon zu lange im Anbruch im Kühler steht.
3 Martué La Mancha Especial   2011 17,95 9,3 Uuh, das ist ja mal nicht übel ! Wein und Weingut (1990 gegründet) waren mir bis dato völlig unbekannt. Die Cuveé aus Cab Sauvignot, Merlot & Syrah ist beerig und maskulin zugleich. Auf Dauer wirkt er noch ein wenig klebrig. 
4 Finca Allende Rioja Allende   2012 17,95 8,7 Schöne Beere, leider gemischt mit der für uns ungewünaschten Petrolnote
5 Carvajal Wines Cadiz Cobijado   2015 15,50 8,5 In Ansätzen kein schlechter Wein. Beerenkompott, würzig. Es fehlt etwas Brillianz.
6 Trus Ribera del Duero Trus Crianza 2015 16,95 9,5 Noch eine tolle Neuentdeckung. Intensive und komplexe Nase. Neben den üblichen - hier etwas zurückhaltenden - Kirschnoten finden wir Karamell, Banane und Vanille. Maskulin. Toll. 
7 Legaris Ribera del Duero Legaris Crianza 2014 15,90 8,7 Toller Tempranillo mit einem Hauch Petrol.
8 Murua Rioja Murua Reserva 2010 13,50 n.a. Noch ein defekter Wein im Kühler. Schade.
9 Quinta Milú Ribera del Duero Semicrianza   2016 9,95 8,2 Super intensive Jo-Beere in Nase und Mund. Etwas eindimensional und dünn. 
10 Muga Rioja Muga Crianza 2015 16,50 9,5 Zu Abschluss gönnen wir uns noch 2 unserer Lieblinge. Wir starten mit der Crianza (Reserva in D) aus dem Hause Muga. Der Wein ist top. Brombeere, Vanille, Rauch. Lang. Wir nehmen uns mal gleich 2 Gläser ;-)
11 Aalto Ribera del Duero Aalto   2016 27,31 9,7 Kirsche, Himbeere, Tabak, Lakritz, Kaffee. Komplex und lang. Das Zeug ist wie immer genial.
12 Vega Sicilia Ribera del Duero Valbuena °5   2014 125,00 9,5 Reifes Obst, würzig, mineralisch. Auch lecker, allerdings ziemlich teuer. Daher max eine 9,5.
 

 Ganz am Ende - nach 26 verkosteten Weinen - probiere ich die top Neuentdeckung Ophiusa noch einmal und bin unverändert begeistert.

Es hat übrigens nicht lange gedauert, bis ich mich in dem Lokal an die Blicke von den Nachbartischen gewöhnt hatte, die mir beim ausspucken der Weine zuschauen durften....

 

 Leider konnten wir 5 Weine nicht werten, da sie geöffnet im Klimaschrank überlagert waren. Wir wünschen dem WineIng im Palma mehr Durchsatz. ...

 

Zum Abschluß der Verkostung gönnten wir uns noch ein paar Tapas im WineIng und noch ein Glas Aalto dazu !

 

Nächstes Jahr sind wir wieder da !