Mallorca Feeling - Juli 2019

Freunde aus der Heimat kommen zur Probe nach Malle

"Ihr seid auf Malle?" ... "Dann kommen wir doch ein paar Tage zu Euch und gehen in Klausur ;-) "

Statt einer Verkostung im nördlichen Ruhrgebiet, verlegen wir das Ganze mal in den Norden Mallorcas.........

 

 Also bereiten wir alles für die abschließenden Wine Festival Tage vor. Dazu gehört natürlich ein Einkauf im Catavinos, Mallorcas größtem Weinhändler, mit einem spanischen Komplettsortiment. Ich suche mir 4 Weine selber aus und lasse mich für den Rest des Einkaufs auf die Empfehlungen des Händlers ein. Ich fühle mich geschmeichelt, dass man mich mittlerweile kennt, auch wenn ich nur 1x pro Jahr dort shoppen gehe. 

 

Es werden spannende Tage, die ein überraschendes Ende haben. Keiner unserer Favoriten wird den Vergleich gewinnen ...

Am Ende wurden es 12 verschiedene Weine aus Spanien. Natürlich landete der OM500 auch hier weit vorne. Mit Weinen aus dem Campo de Borja haben wir bereits letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Der Prados ist ein extrem ungewöhnlicher und spannender Roter - Trinkspass jenseits des Mainstreams. Mit der Abadia gab´s die pure Kraft und Eleganz ins Glas und als Gegenstück mit dem Epistem das schiere Powerpack. Beide spannend und unendlich lecker. Wie erwartet landet der San Roman ganz weit vorne. Unsere Erwartungen gingen davon aus, dass wir mit dem San Roman den Siegerwein im Glas hatten. So schön kann irren sein: Eine Empfehlung von Catavinos und ein für uns völlig unbekannter Wein hat uns am letzten Abend schier geflasht. Alaya Tierra von der Bodegas Atalaya ist eine absolute Geschmacksbombe. Der Wein ist so vielschichtig und druckvoll, wie wir es vorher bei spanischen Weinen noch kaum erlebt haben. Dieser Wein sollte am Ende auch der Siegerwein des gesamten Urlaubs werden. Wir haben uns gleich mal eine Ladung zum nachverkosten nach Hause bestellt.

 

  Degustation Juli 2019   -   Jegelka   -   Mallorca   -   Sa Pobla
  Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo`s Bewertungen Freunde aus der Heimat - Finca Sa Pobla
1 Bodegas Atalaya Almansa Alaya Tierra   2017 24,53 10,0 Auf Empfehlung von Catavinos gekauft, landet dieser Wein spontan auf Platz 1 der diesjährigen Challange. Dunkles Violett und extrem viel Extrakt. Mit etwas Zeit kommen die Aromen mit voller Kraft ! Beerenkompott, kräutrig, Karamell. Bei den Beeren dominiert dunkles Beerengemsich. Das Zeug ist extrem vielschichtig, seidig und läßt einen ständig Neues erschmecken und erriechen. Der Wein erinnert uns an eine amerikanische Fruchtbombe aus dem Napa. Schade das in der Flasche nur 700ml drin waren ;-)  Der Wein ist unendlich und hinterläßt eine lang anhaltende Fruchtsüße.
2 San Román Toro San Román   2014 27,45 9,9 100% Tinto de Toro. Dominanz von schwarzen Früchten, dazu Kakao und  Lakritz.  Wahnsinning üppig umnd maskulin. Trotzdem geschmeidig und süffig.
3 Atlan & Artisan Yecla Epistem N°3   2015 16,29 9,8 Blaubeeren und Kräuter. Fett und lang am Gaumen. Tannin top eingebunden. Ein Powerwein.
4 Abadia Retuerta Sardon de Duero Selección Especial   2015 21,60 9,8 Nachdem die Jahrgänge 2013 und 2014 nicht ganz so brilliant waren, ist der 2015er laut allgemeiner Bewertungen wieder herausragend. Und in unserem privaten Kontest können wir das durchaus bestätigen. Der Wein ist irre dicht, extrem samtig, ausgewogen und lang. Die Platzierung zwischen San Roman und Abadia Retuerta ist am Ende wie immer reine Geschmackssache.
5 Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida OM 500   2017 13,50 9,7 Nich ganz so dicht und krftvoll wie der San Roman, nicht ganz so elegant wie der aktuelle Abadia. Dennoch ein perfekter Rotwein. Intensiv, ausgewogen, lang und verdammt lecker. Duftendes fruchtiges Bouquet,  Kirsche, Blütenduft. Cremige Fülle, saftig, elegant. Tannin perfekt.
6 Pagos del Moncayo Campo de Borja Prados Colección Syrah   2016 10,80 9,7 Ein extrem ungewöhnlicher Wein. Ganz sicher kein Mainstream, aber super spannend. Intensive Kirschtöne. Neben den Aromen von Pflaumenmarmelade und Brombeeren, dominieren insbsonder aber Karamell, Speck, Rauch und Trüffel ! Der Gaumen ist kraftvoll, vollmundig und seidig.
7 Binigrau Sencelles Obac    2016 15,90 9,2 Wie immer easy drinking. Fruchtig, ausgewogen, Tannine perfekt. Spass.
8 Figuero, Garcia Ribera del Duero Vinas Viejas   2016 23,81 9,2 Tempranillo. Sehr Kräftige schwarze Fruchtaromen in Mund und Nase, ausgewogenes Tannin, geringe Säure, sehr dicht. Leckerer Wein, der uns am Ende etwas zu fruchtig wirkt.
9 Bodegas Amaren (Luis Canas) Rioja Ángeles de Amaren Cosecha 2013 21,60 9,1 Die Weine der Bodega Amaren werden von Luis Canas produziert. Cuveé aus Tempranillo & 15% Graciano. Der Wein duftet super intensiv nach reifen dunklen Beeren (Holunder & Kirsche). Dazu kommt sehr intensive Vanille und eine dominate süßlicher Würze. Der Wein benötigt mind 3h Zeit zum Atmen und entfaltet dann seine vollen Aromen im Mund: saftig und auch hier extrem fruchtbetont. Tannine extrem zurückhaltend. Je länger er atmet umso ähnlicher werden sich Vinas Viejas und Amaren.
10 Jaume Puntiro Binissalem JP   2010 32,94 9,0 JP ist seit Jahren auf Mallorca das Maß aller Dinge. Den 2010er war letztes Jahr perfekt und auf seinem aboluten Höhepunkt. Daher hat er 2017 auch zu Recht Platz 1 der Verkostungsserie belegt. In diesem Jahr ist der Glanz dann doch leider verblasst. Zuerst kommt Speck, dann Beerenkompott. Auf Dauer wirkt der Wein aber fast wie ein Süsswein. Die Billianz, Tiefe und Komplexität ist jedoch leider verflogen.
11

Bodega Biniagual

 

Binissalem

Finca Biniagual - Verán   2015 18,00 8,0 Es ist schon einige Jahre her, dass wir ein Veran im Gals hatten. Der Eein hat sich für uns seit dem nicht anders entwickelt. Brombeere, nett, süffig, leicht.
12 4 kilos Felanitx 4 kilos   2016 35,80 7,5 Der 2007er hat auf unsrerer Malle Tour 2009 Platz 1 belegt. Ebenso gelang es dem 2010er auf der Malle Tour 2012. Der 2011er schwächelte etwas. Der 2012er und 2013er konnten nicht überzeugen. So trauen wir uns nach ein paar Jahren mal wieder an den ersten Wein der Weinguts in Felanitx. Unser Fazit heute: Der 4kilos ist ein leichter, fruchtiger und mineralischer Mallorquiner. In der Nase kommt er recht parfümiert nach Gummibärchen rüber. Nicht unser Geschmack.