Nordspanien - April 2019

Es sollte unsere seit langem spannenste Weintour werden ....

In den insg 10 Tagen unserer Nordspanien Rundreise haben wir uns ausführlichst mit der Tapas Welt, Bilbao und San Sebastian, sowie insg 8 Weingütern beschäftigt :

 

Lopez Heredia

La Rioja Alta

Muga

Marques de Riscal

Atari

Mauro

Abadia Retuerta

Aalto

 

 

  Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo`s Bewertung Nordspanien - April 2019
  Lopez Heredia
1 Lopez Heredia Rioja Cubillo Crianza 2010 13,30 8,0 Süffiger, typischer Rioja. Frisch, etwas Laktitz. Insgesamt ist der Wein aber etwas zu leicht für uns.
2 Lopez Heredia Rioja Bosconia Reserva 2007 20,90 9,4 Rund und weich, dazu deutlich dichter als der Cubillo. Tolle Vanille Note in der Nase. Der Wein schmeckt uns richtig gut. Und er ist tatsächlich schon 12 Jahre alt! Ich sach nur: perfekte Lagerung auf dem Weingut. Genossen hier auf der sonnigen Terrasse stört uns nach kurzer Zeit der Durchgangsverkehr auch nicht mehr.
3 Lopez Heredia Rioja Tondonia Reserva 2006 27,90 9,5 Duftet fruchtiger als der Bosconia. Meine Frau besteht hartnäckig darauf dass ihr der Bosconia besser schmeckt als der Tondonia. Das muss an der Mittagssonne liegen 😊. Gott sei Dank schreibe aber ja ich 😊, also wird's eine 9,5.
  La Rioja Alta & Torre de Ona
4 Torre de Ona Rioja Martelo Reserva 2014 22,05 9,6 Was für ein Hammer Gesöff! Kirsche, Himbere, Cranberries, dunkle Schokolade. Seidige Frucht, Eleganz, mouthfilling, süffig, spontan lecker, 9,3. Haut meine Frau und mich sofort aus den Socken. Wegen der Preis erhöhen wir auf 9,6.
5 La Rioja Alta Rioja Vina Ardanza Reserva 2009 20,80 9,7 Der wohl bekannteste Wein des Weinguts ist nicht ganz so dicht wie der 904, aber auch schon lecker und süffig. Kirsche, schwarze Johannisbeere, etwas Pfeffer, Tabak,  Kaffee. Auf der Terrasse des Weinguts haben wir Zeit und der Wein wird immer besser.
6 La Rioja Alta Rioja 904 Gran Reserva 2009 42,50 9,5 Super aromatische Komplexität, Balsamico, Vanille, gerösteter Karamell. Der Wein ist eine Wucht. Aber, so wie das bei uns nun mal ist, der Preis spielt immer mit, Und so können wir diesem tollen Wein im Vergleich zu den beiden anderen keine höhere Bewertung geben.
  Muga
7 Muga Rioja Blanco   2018 9,95 8,0 Blüten, frisch, Birne, etwas Zitrus. Muss kühl genossen werden.
8 Muga Rioja Crianza / Reserva   2015 17,95 8,8 Intensive Beerennase, rote Frucht (Cassis, Brombeeren, Kirschen), Pflaumen. Etwas kantig, noch zu jung. In Deutschland wird der Crianza als Reserva vermarktet.
9 Muga Rioja Seleccio Especial Reserva 2014 27,60 9,5 Wow ist der lecker!! Beerenfrüchte, Pfeffer, etwas Kaffee- und Röstaromen. Geschmeidig, cremig, dicht, lang, süffig. 
10 Muga Rioja Prado Enea Gran Reserva 2012 49,90 9,4 Die Trauben für den Prado Enea sind stets mit die letzten, die bei Muga gelesen werden, d.h. maximale Reife und Extrakt. Pflaumen, Kräuter, Schokolade, Tabak. Aktuell ist er jedoch wesentlich verschlossener als die Selecion Especial. Daher aktuell nur 9,4.
11 Muga Rioja Torre Muga   2015 66,45 9,7 Der 2014 belegte in der März Ausgabe der Falstaff 2019 Platz 92 der besten Weine der Welt ! Und es ist ein Hammer Gesöff. Die Verwandtschaft zur Muga Familie ist nicht zu leugnen. Der Torre Muga ist ein Einzellagenwein und deutlich cremiger und irre dicht. Unser most favourite!!
  Marqués de Riscal
12 Marqués de Riscal Rioja Finca Torrea   2016 27,95 8,0 Voluminöser old fashinoed Rioja Style. Für uns etwas zu herb und zu wenig Frucht (Kirsche, Pflaume, Trockenobst sind viel zu dezent).
13 Marqués de Riscal Rioja Gran Reserva   2011 33,95 8,0 Mundus vini Gold Medal. Deutlich geschmeidiger als der Torrea. Leider fehlt im Vgl zum Muga o.ä. Ausdruckskraft.
14 Marqués de Riscal Rioja Baron de Chirel   2014 64,90 8,2 Tja was soll ich sagen, das ist leider der einzige Marques de Riscal der mir schmeckt. Dunkler Beerenkompott, angenehmes Tannin. Würde ich mir den kaufen? Nein nicht für den Preis. 
15 Marqués de Riscal Rioja Aniversario 150   2010 46,25 8,0 Der Wein schmeckt extrem gealtert und ist auch optisch mit seinen braunen Tönen stark gealtert. Viele maskuline Aromen. Allerdings - wie schon bei der kleinen Probe am Vormittag - fehlte auch diesem Wein die Brillanz und Ausdruckskraft. Insbesondere bei dem Preis muss der Wein für uns mehr Aromen Spiel mit sich bringen.
  Artadi
16 Artadi Txakoli Izar-Leku Schaumwein 2015 22,40 8,7 Ein Projekt von Artadi im Baskenland. Dieser Schaumwein wird nach der Champagnertmethode aus den autochonen Rebsorten Hondarribi Zuri und Hondarribi Beltza produziert. Die optimale Trinkreife sollte zwischen 2020 und 2025 liegen. 2015 zum ersten Mal aufgelegt, wird diese Cava aktuell im Markt eingeführt. Die Cava kommt ungewöhnlich frisch rüber, mit Noten nach Mirabelle und Birne. Angenehme Süße, eingebunden in die prickelnde Frische der Cava. Wie so oft bei Champagner stört uns ein wenig das Brioche, weswegen wir auch keine Champus Fans werden.
17 Artadi Rioja Vinas de Gain Blanco 2015 19,90 8,7 Gekeltert zu 100% aus der autochthonen Rebsorte Viura. Für den Wein werden die Trauben aller Reben gemischt, von jung bis zu über 100 Jahre alt. Da die Trauben dünnschalig sind, werden sie in den höheren Lagen der Weinberge von Artadi angepflanzt. Durch die natürliche Drainage kann das Traubengut im Verlaufe des Tages schneller trocknen. Durch seine tolle eingebundene Säure wirkt der Wein super frisch, ohne wirklich sauer zu schmecken. Cremig, ausbalanciert. 
18 Artadi Rioja Vinas de Gain   2017 19,90 9,5 Was für eine Fruchtbombe! In der Nase kommt hoch konzentrierter Beerenkompott der 25 bis über 45 Jahre alten Reben an. Es ist dezentes Tannin zu spüren. Ansonsten nur Frucht, Frucht, Frucht (Kirsche, Pflaume). Artadi hat noch vom 2003er im Keller. Auch der ist immer noch top. D.h. selbst der Einstiegswein hält locker >10 Jahre, perfekte Bedingungen vorausgesetzt. 
19 Artadi Rioja La Laguna   2016 21,60 9,9 Artadi fokussiert sich mittlerweile mehr auf Einzellagen. Mit La Laguna kommen wir in den Genuss einer solchen. Wegen ihrer Mengenbegrenzung ist dieses Zeug nur für Stammkunden verfügbar. Insgesamt werden mal gerade 800 Flaschen aus den 100 Jahre alten Reben produziert. Die Nase ist überraschend zurückhaltend, im Mund ist es aber der pure Wow Effekt. Irres Aroma. Ein irre Dichter Wein. Ab besten schluckt man den Wein gar nicht runter sondern behält ihn für immer im Mund. 9,9. Der La Laguna ist der Grund warum wir uns für zu Hause weitere Single Vinyard Weine zum Verkosten bestellt haben. Wir freuen uns jetzt schon....
20 Artadi Rioja Pagos Viejos   2007 57,50 10,0 Beim Pagos Viejos handelt es sich um eine Selektion aus allen wichtigen Weinbergen Artadi´s. Intensive Beerenmarmelade, aber vor allen Dingen haben wir hier jede Menge Rauch und Speck im Mund. Geil! Während wir den La Laguna nicht runter schlucken wollten, wollen wir den Pagos Viejos gar nicht erst trinken. Hier kann man stundenlang seine Nase reinhalten und sich tief und langsam die irre Aromatik reinziehen. WIR vergeben hier ungeachtet anderer Experten eine 10,0. - Artadi will sich vom Pagos Viejos verabschieden, und sich. ganz auf Einzellagenausbau fokussieren.
21 Artadi Alicante El Sequé   2016 24,50 9,7 100% Monastrell und schon seit langem einer unserer Lieblinge. Verführerische, balsamische Frucht, etwas Schoko und etwas Speck. Na klar ist der auch lecker. 
  Hacienda Monasterio
22 Hacienda Monasterio Ribera del Duero Hacienda Monasterio Cosecha 2015 37,80 9,7 Der Wein ist der absolute Wahnsinn. Super dicht und intensiv. Wahnsinniger Schmelz. Dichter Beerenkompott. Eigentlich mehr ein Kaminwein als ein Menüwein. Im Vergleich zu einem Aalto oder Mauro deutlich maskuliner.
  Bodegas Mauro
23 San Roman Toro San Roman   2015 26,90 9,8 Intensive Beerennase (Brombeere, schwarze Johannisbeere) gepaart mit etwas Tabak. Geschmeidig, dicht und omnipräsent. Toller ausdrucksstarke Wein. Meine Frau strahlt.
24 Bodegas Mauro Castilla y León Mauro   2016 27,90 9,7 2016 wird die Region Ribera del Duero noch Ende April von Frost heimgesucht wurde. Bodegas Mauro hatte in dem Jahr einen Ernteverlust von ca 40%. Der Wein benötigt etwas mehr Zeit und zeigt insgesamt die Frucht- und Würznoten deutlich ausgeglichener (Schwarzkirsche, schwarze Johannisbeere, Kakao). Der Nachklang seidig weich. Jetzt, so im direkten Vergleich finden wir ihn nicht ganz so genussfreudig wie den San Roman.
25 Garmon Continental Castilla y León Garmon   2016 39,90 9,7 Ein Hammerwein was Power und Ausdruckskraft betrifft. Zu der Erkenntnis kommen wir aber erst nach einer Weile. Der Wein benötigt Zeit sich zu entwickeln, auch im Glas. Er ist definitiv der maskulinere Wein von allen dreien. Zu Beginn sortierten wir ihn ans Ende der 3er Reihe. Mit der Zeit kommt er aber und zwar gewaltig, dicht und komplex. In dem Zeug steckt noch jede Menge Potential, wenn man bedenkt dass das Projekt gerade erst gestartet ist.
  Abadia Retuerta
26 Abadia Retuerta Sardon de Duero GN Winemaker´s Collection 2016 30,00 9,7 100% Garnacha. Geiles Teil. Irre weich, Cassis gepaart mit Toast. Omnipräsent in Mund und Nase. Sabine's favourite.
27 Abadia Retuerta Sardon de Duero TN Winemaker´s Collection 2015 30,00 8,7 100% Touriga Nacional. Etwas zurückhaltender als der GN. Mehr Eleganz. Duft nach Blumenstängel und Banane. Wir sind verwirrt. Der Wein zeigt etwas mehr Tannin als die anderen Probanden.
28 Abadia Retuerta Sardon de Duero SH Winemaker´s Collection 2015 30,00 9,7 Duftet nach süßem Knäckebrot und Speck. Deutlich trockener als der GN. Extrem maskulin. My favourite.
29 Abadia Retuerta Sardon de Duero Pago Negrelada   2015 69,90 9,8 100% Tempranillo. Wir haben uns lange und viel Mühe gegeben, aber geruchlich und geschmacklich bleibt er ungeschlagen. 9,8. Nur wegen des deutlichen Preisunterschied könnte man ihn leicht hinter dem SN oder GN einsortieren....wir konnten uns am Ende darüber nicht ganz einigen.
  Emilo Moro
30 Emilo Moro Ribera del Duero Maleolus   2015 31,90 9,2 Ausdrucksstark, würzig, mit balsamischen Noten. Frucht zurückhaltend. Der Wein ist deutlich maskuliner als die Abadia Retuerta´s oder Mauro´s. Leider kaum Duft. Aber insgesamt ein sehr gehaltvolle und dichter Roter. 
  Bodega Aalto
31 Bodega Aalto Ribera del Duero Aalto   2016 34,90 9,7 Dunkles Rot. Die gewohnt intensive Beerennote in der Nase. Der Wein ist offen und bereits jetzt schon sehr zugänglich. Etwas Toffee Fee und ein wunderbarer Schmelz. Ja wir sind vom Weingut und der Tour beeindruckt, trotzdem und völlig unbeeindruckt davon, lieben wir diesen Wein.
32 Bodega Aalto Ribera del Duero Aalto PS   2016 74,80 9,4 Der PS hingegen zeigt sich aktuell noch deutlich verschlossen. Er ist noch einen Hauch dunkler als der Aalto. Mit seinen 15% Alkohol ist er ein schieres Kraftpaket, welches sich erst in den nächsten Jahren öffnen wird. Aktuell dominieren Tabak, Vanille und dezente Holztöne. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als uns ein Exemplar mit nach Hause zu nehmen. Wir werden den Test in ein paar Jahren wiederholen. Aktuell können wir nur eine 9,4 vergeben.
 

  zurück zur Nordspanien Tour