G.E.´s ganz persönliche WinzerElite - unsere Top 50


Australien

 

Das Nummern System der Penfolds Weine ist für den aussenstehenden nicht wirklich durchschaubar. Deshalb hier eine kleine Erläuterung:


Chile


Deutschland


Frankreich


Italien


Neuseeland


Österreich


Portugal

In Portugal muss man nicht lange nach den Top Winzern suchen. Sie haben sich allesamt zum Elite Club "Douro Boys" zusammengeschlossen. Wie sie ganz treffend schreiben, sind es eigentlich keine Boys mehr, sondern allesamt gestandene Winzer von Weltruhm.

Von ihrer Homepage kann man bequem zu den einzelnen Winzern abzweigen:

 

Douro Boys

Aus dieser Eilte Gruppe jemanden besonders herauszustellen, ist schwierig. Dennoch entwickeln sich auch hier persönliche Vorlieben. Unser most favourable sind die Quinta do Crasto und do Vale Meao


Spanien

 

Rioja, Sierra Cantabria

seit 1870 im Geschäft, ist es immer noch familiengeführt und u.a. mit diesen Weingütern aktiv:

     Rioja, Vinedos Sierra Cantabria

     Rioja, San Vicente

     Rioja, Vinedos de Paganos

     Toro, Teso La Monja

 

Vega Sicilia, gegründet 1864, übernommen durch den Inhaber einer Sicherheits- und Reinigungsfirma im Jahre 1982. Seit dem kommt das Weingut zu Ruhm und Ehre, insb auch durch die bedächtige Führung von Pablo Alvarez. Das V.S. Imperium um fasst mitlerweile 5 Weingüter. Neben Vega Sicilia sind das:

     Ribera del Duero, Alión

     Rioja, Macan (zusammen mit Benjamin de Rothschild)

     Toro, Pintia

     und in Ungarn das Weingut Oremus (im Tokaji)

     Vega Sicila ist Mitglied der "Primum Familiae Vini".

 


Südafrika


USA

Der Papillon gehört zu unseren absoluten Lieblingsweinen. Dave Phinney - Gründer von Orin Swift - schaffte auf seinem Weingut eine große Anzahl monumentaler Weine, die so ziemlich alle zu unseren Favoriten zählen. 

Abstract, Prisoner, Palermo oder Machete. Einprägsame Namen, passend zu einprägsamen Weine.

Plötzlich wurden wir stutzig: Der 2013er Prisoner floss geschmeidig unsere Kehle hinunter. Begeisterung - wie immer. Doch dann .... hat sich plötzlich und klammheimlich das Rückenetikett verändert. Das Weingut mutiert von Orin Swift zur The Prisoner Wine Company. Dave Phinney schafft sich Freiräume um an andere Stelle auf dem Globus weitere Weinprojkete zu starten. In Europa tauchen plötzlich die E, P, F, I Weine auf. Locations - Phinney´s europäisches Wein Projekt, 1995 geründet und seine erste Basis in Europa um Lagen und Potentiale zu erkunden. Aus diesem Weinprojekt hat sich zwischenzeitlich der E zu unserem bevorzugten easy-going-every-day Weine entwickelt. Umtriebig wie er ist, gründet er 2009 in seiner Lieblingsregion Roussiolon sein eigenes Weingut: Department 66 .

Tja und jetzt? War´s das schon? .... Nein scheinbar noch lange nicht. Orin Swift ist zwischenzeitlich (Mitte 2016) an die E.J. Gallo Winery in Californien verkauft. Phinney bleibt bei Orin Swift, wie auch bei seinen anderen aktuellen und ehemaligen Weingütern weiter engagiert ..... zumindest so lange er noch Zeit hat. Schliesslich gibt es im Napa mit The Crane Assembly bereits das neuste Weinprojekt von Phinney. Seit 1885 wird auf dem Gelände Wein angebaut. Jetzt ging das Gelände an Phinney und Co über. Die ersten Weine haben es aus unserm Keller durch unsere Kehlen geschafft. Es ist erstaunlich mit welcher Konstanz und Präzision er mittlerweile global Weingüter gründet, verkaufte Weingüter weiter betreut und mit seinen Erlösen neue Projekte startet.

Und Next? Mit hartem Zeug versucht er sich mittlerweile auch: supporting American Bourbon von der Splinter Group oder mit seinem jüngsten Projekt: seiner eigenen Bourbon Brennerei Savage & Cooke.

 

Auf YouTube

Napa, Orin Swift Cellars

 

Übrigens wenn Ihr mal Langeweile habt,

dann macht doch einfach mal eine

Orin Swift Wine Challange ....

die geht eigentlich immer !!

 

USA und was noch ? .....

 

Washington, Chateau St Michelle