Mallorca Feeling 2017

Zur jetzt 9ten Auflage der Spanientour logieren wir natürlich wieder in unserem bewährten Relax-Koch-Wein Domicil im Hinterland von Alcudia. Gekocht wurde dieses Jahr im kleinsten familiären Kreis, bis hin zur 17 Personen Paella. Das ganze gepaart mit Teil 2 der Creme-del-la-Creme spanischer Traubensäfte ......

... Es gab die Fortsetzung der Weinsession aus 2016. Dort hatten wir ja mit den Top Gewächsen aus Spanien begonnen und diese mit div Mallorquinern ergänzt. In diesem Jahr gab es die anderen Hälfte spanischer Top-Weine, wieder gemischt mit einer ausgewählten Anzahl aktueller Malle-Tropfen.

Mit insg 48 verschiedenen Weinen ist es die umfangreichste Verkostung, die wir je auf Malle durchtrinken durften. Eingebettet in Kochabende mit bis zu 13, 15 oder 17 Personen war es sicherlich auch der kochintensivste Urlaub. Als erstes Fazit gilt festzuhalten: Es hat so richtig Spass gemacht !

 

Weintechnisch sah es am Ende so aus:

  • Mit seinem "8 Vents" zeigt einer der umtriebigsten Weinmacher Mallorca´s nun doch endlich einen für unseren Geschmack top Mallorquiner. Und der liegt uns weit mehr als z.B. sein "Na Pujola".
  • "Obac" und "OM" folgen kurz nach dem "8 Vents" und zeigen nun schon seit Jahren verlässliche Genussqualitäten.
  • In der Öffentlichkeit immer noch völlig unscheinbar, für uns aber auch schon seit Jahren DAS mallorquinische Top-Weingut ist und bleibt Jaume Puntiro. Sein "JP" ist unser absoluter Lieblingsmallorquiner. Abtauchen in diesen irren Nektar und Raum & Zeit um sich herum vergessen. "JP" und "BUC" - das Puntiro Doppelpack.
  • Und aus Teil 2 der spanischen Topgewächse landen "Terreus" und unsere letztjährige Neuentdeckung "el Titan" auf den erwarteten Siegerpodesten.
  • Mit dem "La Nieta" haben wir uns einen Wunsch erfüllt, der im Mai auf der Weintrienale in Köln entstanden ist. Dort wurden wir vom "Puntido" überrascht und mussten uns jetzt zwingend seinen ganz großen Bruder auf die Geschmacksknospen legen. - Wir kommen zur Erkenntniss: Die Familie Euguren kann auf all ihren Weingütern nur Hammerweine produzieren.
  • "Idus" ist die Preis-Genuss-Entdeckung unseres 2017er Urlaubs und die "Finca Maleveina" war das Barcelona-2008-Genuss-Revival.
  • Es bleibt dann noch zu vermerken, dass auch dieses Jahr teuer nicht immer lecker sein muss. Bodega Mustiguillo und Commando G werden wir vorerst nicht wieder trinken. Da Commando G noch relativ jung im Geschäft ist, würde es sich hier ggf lohnen in ein paar Jahren nochmal vorbei zu schauen.
  • Millionäre machen nicht per Definition tolle Weine. "Can Axatrell" war ein Totalausfall.
  • Zum Schluss bleibt da noch DAS Weinevent: taste the underwater wine ! Der (Robinson) Crusoe Treasure war ein echtes Event. Super Marketing, spannende Aufmache (besser als jedes Ü-Ei), erwartungsvoller Preis, wir hatten zu Dritt sau viel Spass beim entblättern der Verpackung eingelullt von der tollen Story rund um den geheimnisvollen Wein ..... und das war´s . Den Rest der Story könnt Ihr unten lesen (Platz 33).

 

Achso, bevor ich´s vergesse .....

Ganz am Ende der Seite findet Ihr dann noch die Ergebnisse aus der Weinprobe im Wineing in Palma.

 

Ich sach mal so .... mit Spanien sind wir jetzt echt mal durch. Im nächsten Jahr wird es allerhöchste Zeit für unser persönliches Spanien Best-of ...... ich plan schon mal .....

  Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo´s Bewertung 2017
                 
1 Sierra Cantabria (Vinedos de Paganos ) Rioja La Nieta   2014 75,00 10,0 Tag 9: La Nieta - auf dt Die Enkelin - ist ein reiner Tempranillo vom Weingut Paganos und gleichzeitig einer der Spitzenweine der Familie Euguren. Der Wein benötigt mind 2h Zeit zum Atmen, dann offenbart er intensive Frucht Aromen und eine ebenso intensive Würze. Blitzeblank, rund, weich, saftig. Ein epischer Wein von einer epischen Winzerdynastie. Es muss ein direkter Vergleich zum Terreus her !!
2 Bodega Dominio del Bendito Toro el Titan del Bendito Cosecha 2013 46,80 10,0 Tag 18: Der Wein ist unverändert ein absoluter Kracher. Volle Wucht, Creme, Schokolade, Lakritz, Süß, extrem lang. Wegen des Preises mogelt es sich auch dieses Jahr vor den Terreus.
3 Mauro Castilla y Leon Terreus   2012 83,35 10,0 Tag 3: Erster echter Weinabend ! Und die Szene ist gesetzt. Mit dem Terreus und dem BUC sind 2 markante Orientierungspunkte für unsere Winechallange definiert. Der BUC dieses Jahr mit überzeugenden 9,5 und das Terreus mit konstanten 10,0. Damit ist der Terreus auch dieses Jahr wieder das Maß aller Dinge. Beeren in der Nase und Kräuter im Mund. Voll, rund, geschmeidig, lang, geil.
4 VALL LLACH Priorat Idus   2014 34,80 10,0 Tag 19: Abschlussabend auf unserer Finca…. Was für ein Wein. Einen würdigeren Abschluss hätte es kaum geben können. Weich, rund, Creme, Beere, voll in Nase und Mund. Einfach nur geil !!
5 Jaume de Puntiro Binissalem, Santa Maria del Cami JP Tinto 2010 34,00 10,0 Tag 17: Der wohl beste JP aller Zeiten. Für uns auch der beste Mallorquiner aller Zeiten - und zwar mit Abstand. Voll, rund, weich, nicht enden wollende Aromen auf allen Geschmacksorganen, insb Brombeere und Pfeffer, extrem komplex, geiler Trinfluß.
6 El Albar Lurton (Francois Lurton) Toro CAMPO ELISEO   2013 36,20 9,8 Tag 7: Nachdem uns der Alegre mit seiner Pilznote so fasziniert hat, waren wir auf den doppelt so teuren Eliseo gespannt. - Voll, rund, weich, geil. Bei dem Preis eine echte Konkurrenz zum Terreus.
7 Pintia Toro Pintia Cosecha 2012 41,12 9,8 Tag 15: Tiefdunkel ist nicht nur die Farbe, sondern auch der Geschmack. Pflaume, Blaubeermarmelade, dezente Holztöne, dennoch weich und rund. 
8 Teso La Monja Toro Almirez Cosecha 2014 15,00 9,8 Tag 11: Der Wein ist auch schon seit Jahren eine Konstanten in unseren Weinproben. Permanent hohe Qualität. Top Fruchtnotenspiel für einen sensationellen Preis. Vielleicht das beste Preis-Leistungs-Spaß-Wein der Sierra Cantabria
9 Castillo Perelada Emporda Finca Maleveina   2011 18,90 9,8 Tag 14: Seit unserem Barcelona Urlaub in 2008 (16,30€) hat sich der Preis kaum verändert. Und der Geschmack auch nicht. Konstant tolle Qualität. Der 2011er ist jetzt auf seinem geschmacklichen Höhepunkt. Dunkle Beere, weich, tolle Struktur, volles Maul, lang, sehr lang, perfekt gereift.
10 RODRIGUEZ, Telmo Castilla y León (Cebreros) Pegaso - Pizarra   2010 34,10 9,7 Tag 5: Super intensive Nase nach stark gereiftem Dörrobst, Schokolade und dezent eingebundene Mineralik. Schon leicht morbide. Optisch erkennt man bereits den braunen Rand des gereiften Weins. Intesiv und rund im Geschmack. Benötigt mind 2h Luft. Insg geiler Wein. Muss aber jetzt getrunken werden.
11 El Albar Lurton (Francois Lurton) Toro CAMPO ALEGRE   2013 17,80 9,6 Tag 4: Super spannender und ungewöhnlicher Wein. Öffnet sich spontan mit einer hoch intensiven Nase nach Pilzen. Keinerlei Beere sichtbar, nur Pilz, Pilz, Pilz in der Nase. Ein bisschen Kakao und eine paar andere dezente Gewürznoten. Der Druck lässt im Verlaufe etwas nach, bleibt aber trotzdem dominant und eindeutig. Meine Frau verweigert sich dem Wein gegenüber völlig. Ich finde ihn mal abwechslungsreich anders. Mir macht er Spaß. Kein Alltagswein. Tief dunkle Farbe und im Mund dominieren die Geschmacksnoten aus der Nase.
12 Atlan & Artisan Manacor 8 Vents   2015 16,90 9,6 Tag 15: Sensationeller Mallorquiner. Hier zeigt sich das Sebastian Keller auch neue, sehr gute und preiswerte Weine machen kann. Überzeugt uns weit mehr als sein eigener Na Pujola. Sehr aromatisch, saftiger Mallorquiner.
13 COMANDO G.  Madrid El Hombre Bala   2015 19,95 9,5 Tag 7: El Hombre Bala, oder der Kanonenkugelmann. Witzige Aufmache für den Wein. Madrid als neues Anbaugebiet macht neugierig. - Im Tasting zwischen lauter schweren spanischen Großgewächsen tut er sich sehr schwer.  Viel Jo-Beere und Kirsche in der Nase. Super intensiv!! Kaum Tannin. Lecker, süffig, super leicht. Geht bei den ganzen Tanninbomben im Vergleich fast unter. Ist aber super interessant. Die Kanonenkugel ist ein sehr leichter Sommerwein, den man unbedingt in Ruhe genießen muss. Und bei dem Preis macht er um so mehr Spaß.
14 Teso La Monja Toro Victorino Cosecha 2013 50,10 9,5 Tag 5: Intensive Beere, Tabak, Creme, Power, jedoch zu dominantes Holz. Nach einiger Zeit verfliegt die Beere ganz und es bleibt Würze gemischt mit Holz. Nach 4h an der Luft ist der Holzton fast, aber eben nicht  ganz verschwunden. Er stört das Gesamtbild. Der 2013er kommt aktuell somit nicht an den 2012er ran.
15 Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida OM Tinto 500 Crianza 2015 15,95 9,5 Tag 13: Der OM 500 erscheint in neuer Aufmachung: Schwerere Flasche und optisch wertigeres Etikett. Geschmacklich ist er unverändert - grandioser Mallorquiner. Leider etwas zu früh geöffnet. Noch etwas ruppig. Das gewohnte samtige Gefühl wird in 2J noch besser heraus kommen. Beeren, Würze und Nachhall. Der kommt in den nächsten Jahren noch., ist aber jetzt schon super intensiv. Bereits in jungen Jahren bester Mallorquiner im diesjährigen Contest.
16 Puntiro, Jaume Binissalem, Santa Maria del Cami BUC Tinto 2014 13,50 9,5 Tag 3: Der zweite Wein am 3ten Tag fällt alleine dadurch auf, dass der 14er BUC qualitativ ggü den letzten Jahren wieder zugelegt hat. Intensive Nase nach Beere, Pfeffer und Malle. Im Mund: Voll, rund, deftig.
17 Binigrau Celler Binissalem, Biniali Obac 14 Crianza 2014 13,20 9,5 Tag 11: Einer unserer Lieblingsweine darf wie jedes Jahr nicht im Vgl.-Test fehlen. Immer wieder Top. Wir konnten uns am Ende nicht wirklich zwischen den Platzierungen von BUC und Obac entscheiden. Intensive Würze. Beere gepaart mit Lakritz Noten.
18 RIOJA ALTA Rioja RIOJA ALTA 890 Gran Reserva 2007 89,05 9,4 Tag 16: Ein Genussabend mit nur einem Wein. Eine Seltenheit. Es wird auch eine Seltenheit sein, dass ich diesen Wein getrunken habe. - Mittel dichtes Rot. Ein Hauch von Altersbräunung am Rand. Intensive Beere in der Nase, würzig, leicht. Im Mund ausgewogen und geschmeidig. Lecker. Es fehlt dem Wein allerdings etwas die Power in der Fresse. Typische Rioja Noten. Lecker, aber kein Sabine Wein und bei dem Preis kein Udo Wein. Wg des Alters landet er vor dem Na Pujola.
19 Ses Talaioles Pla i Llevant, Manacor Sestal   2014 32,80 9,4 Tag 19: Nach 2015 konnte der Sestal auch in diesem Jahr durchaus überzeugen.  Gut gelungener Mallorquiner zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Wie der Na Pujola wird auch der Sestal durch Cassis dominiert.
20 Ses Talaioles Pla i Llevant, Manacor Na Pujola   2013 59,00 9,4 Tag 14: Hoch intensives Cassis in Nase und Mund. Rund, weich, harmonisch. Bei dem Preis hätten wir uns allerdings noch mehr Vielschichtigkeit gewünscht. 
21 Bodega Maruccia - Club de Vino 953 Llucmajor Berilo De Callet Cosecha 2011 13,50 9,4 Tag 12: Das noch junge Weingut produziert mit seinem Callet einen weichen, süffigen Rotwein. Volle Jo-Beere. Easy drinking auf der Terrasse. Landet bei uns an dem stimmungsvollen Abend im Sonnenuntergang vor den 3 Gewächsen von Toni Gelabert. An den BUC bzw Obac kommt er allerdings noch ganz ran. Insg fehlt dem Wein noch etwas Ausdruckskraft.
22 Gelabert, Miquel Pla i Llevant Gran Vinya Son Caules   2010 26,25 9,3 Tag 12: Dunkles Rot, Beeren, Kräuter. Elegant. Am Ende ein Hauch zu viel Tannin um sich vor den BUC zu schieben und im Vgl zum Maruccia etwas zu ruppig.
23 Gelabert, Miquel Pla i Llevant Torrent Negre - Selecció Privada Syrah   2008 33,00 9,3 Tag 12: Leider hatte diese Flasche einen leichten Korkschmecker. Wir haben versucht die Fehlnote auszublenden und den Wein doch noch zu bewerten. Es müsste sich dann um einen vollen, runden und weichen Syrah mit typisch mallorquinischer Note handeln. Bzgl der finalen Reihenfolge der 3 Gelabertweine konnten wir an dem Abend keine Einigung erzielen.
24 Gelabert, Toni Pla i Llevant Syrah   2006 18,20 9,3 Tag 12: 11 Jahre und kein bisschen müde. Volle Beere gepaart mit einem Hauch Schokolade. Nett.
25 REMIREZ DE GANUZA Rioja REMIREZ DE GANUZA Gran Reserva 2007 89,05 9,2 Tag 10: Das Weingut hat sich auf seine zahlungskräftige Kundschaft eingestellt und bietet seine Internetseite auch auf Chinesisch an….. Und der Wein? Ja er ist lecker, und ja er ist ein typischer Rioja. Lecker, wirklich lecker. Sehr mineralisch und würzig. Dicht, kompakt und noch sehr deutliches Tanningerüst. Das muß er auch haben, wenn er denn noch wirklich - wie im Datenblatt angegeben - über 30 J leben soll. Und wie finden wir ihn? Ich würde ihn mir nicht wieder kaufen. Mauro und Sierra Cantabria liegen uns persönlich bei weitem mehr ! Wenn wir Geschmack, Preis-Leistung, Spaß, "würden-wir-es-nochmal-tun" zusammen auf eine Waage legen, dann landet der Wein leider insg hinter dem BUC. - Ach ja, und wie wir auf eine Option von 30 Jahre Lagerfähigkeit stehen, ist ja zw.ztl hinlänglich bekannt.
26 Marques de Murrieta Rioja Dalmau   2011 52,85 8,7 Tag 7: Das Edelgetränk von Marques de Murietta ist ganz nett, am Ende aber viel zu teuer für das Geschmackserlebnis. Für 20€ wäre das ein schöner Wein.
27 Arribas, Alfredo Priorat Gotes del Priorat   2015 21,95 8,5 Tag 1: Ein anderer Jahrgang als auf der ProWein, aber auch der kann nicht vollkommen überzeugen. Das Etikett erinnert an rote Blutkörperchen. Und so riecht er auch: Eisen. Für uns zu viel und die falsche Mineralität. Geschmacklich ganz ok.
28 C.V.N.E. Rioja Cune Reserva 2013 12,99 8,5 Tag 19: Gefällige Beere in der Nase. Leicht, rund, süffig, lecker. Easy drinking auf der Terrasse.
29 Bodega Dominio del Bendito Toro El Primer Paso Cosecha 2013 14,85 8,4 Tag 18: Doch noch merklich schwächer als der Las Sabias, benötigt der Primer Paso lange um überhaupt geschmacklich zu gefallen. Ist am ende gang nett aber doch weit entfernt von der erwarteten Bendito Qualität.
30 ENRIQUE MENDOZA Alicante SANTA ROSA Reserva 2012 22,20 8,4 Tag 19: Tremenda, der Einstiegswein von Enrique Mendoza, ist bereits ein netter und süffiger Essensbegleiter und machte uns neugierig auf mehr von diesem Weingut.  - Der Santa Rosa ist ein netter gefälliger Wein ohne besondere Konturen.
31 Conde de Suyrot Pla i Llevant Sa Llebre   2013 15,30 8,4 Tag 11: Intensive Frucht in Nase und Mund sofort nach dem Öffnen erkennbar. Leichter Einsteigerwein mit typisch mallorquinischem Geschmacksbild. Nach ca 2h kommen die Beerennoten voll zur Geltung. Im Hintergrund leichte Pfeffernote. Schwächster Wein im Tagestest.
32 Quinta da La Quietud Toro QUINTA QUIETUD   2012 21,00 8,4 Tag 4: Typischer Torowein. Muss entweder dekantiert werden, oder man sollte mind 2h warten ehe man das Glas anrührt. Solange benötigt der Wein, bis die dominanten Holztöne weitestgehend verschwunden sind. Leder, Tabak und ein Hauch von Beere in der Nase. Nach der Dekantierzeit explodieren die Geschmacksnoten im Mund. Toll. Leider verliert der Wein bei längerer Standzeit am Abend seine Druckkraft.
33 CRUSOE TREASURE - Underwater Wine Ribera del Duero & Meer PASSION   2011 67,00 8,2 Der fertig abgefüllte Wein wird anschl noch für mehrere Monate unter Wasser im Meer gelagert (Gorliz, nördlich von Bilbao). Auf der Flasche und bei allen beigefügten Informationen (und davon gibt’s zu dem Wein reichlich) ist weder das original Weingut, die Rebsorte, die Region und der Jahrgang angegeben. Erst auf schriftliche Nachfrage erfahren wir, dass der Wein aus dem Ribera del Duero kommt, 2011 geerntet wurde und angeblich von einem Starönologen gekeltert wurde. Auf weiteres Nachfragen wurde bis heute weder das Weingut, noch der Önologe bzw die präzise Traubenherkunft offen gelegt (das deutet für mich leider als  erstes mal auf nichts gutes hin, warum sollte man das sonst verschweigen). - Nun zum eigentlichen Test. Tag 11: Alleine das Spektakel, die mehrfach verpackte Flasche zu entkleiden, dann eine total verstaubte Flasche in Händen zu halten war uns Spaß genug. Leider fällt auch die Flasche unangenehm auf, da auch dort keine Jahrgang vermerkt ist. Und wenn man als Robinson Crusoe so einen Schatz hebt, möchte man doch wissen wie viel Jahrhunderte der Wein auf dem Meeresboden verbracht hat (auch wenn es nur 20m waren und die Pullen in einer Gitterbox gelegen haben). Geschmacklich entspricht der Wein allerdings voll den Erwartungen an eine Jahrhundert alte Flasche die auf dem Meeresgrund gelegen hat: Alle Aromen sind nur nicht leicht vorhanden. Leichter süffiger Rotwein. Erinnert entfernt an einen sehr leichten Ahr Wein. Leichte Würze und leichte Beerennoten. Läßt  man das ganze Marketingbremborium drumherum weg, ist es ein netter Sommerwein für die Terrasse, ohne Anspruch. Dafür würde ich dann max 8€ ausgeben. 
34 Bodega Mustiguillo Valencia QUINCHA CORRAL   2011 58,45 8,0 Tag 6: Bobal, die Paraderebe des Utiel kommt hier nicht so wirklich zur Geltung. Dieser 60€ Wein enttäuscht dann doch sehr. Er benötigt 2h eh er überhaupt irgend welche Duftnoten offenbart. Im Verlaufe des Abends entwickelt er sich aber nur mäßig. Falscher Zeitpunkt, oder falscher Wein. Schade.
35 Vina Pomal Rioja Vina Pomal Crianza 2014 6,90 7,9 Tag 11: In der Nase muffiger Waldboden. Geschmack ok. Kein schlechter Wein. 
36 COMANDO G.  Madrid Las Umbrias   2014 59,90 7,5 Tag 19: Madrid eine neue Weinregion im Aufwind. Das neue Priorat? Comando G ist seit 2008 unterwegs. Der El Hombre La Bala konnte einigermaßen überraschen und überzeugen. Der Las Umbrias hingegen war ein Totalausfall. Unangenehme Kopfnote, dünn, keine Präzision.
37 Can Axartell Mallorca Tinto Dos   2013 19,95 7,5 Tag 2: Neben dem Gelände von Peter Maffay hat Schwarzkopf 6Mio auf seinem Grundstück in den Weinbau investiert. Der Wein riecht und schmeckt typisch mallorquinisch. Und sonst? Easy drinking, aber auch nicht mehr. Das Weingut ist ja noch jung. Ich würde frühestens in 5 J wieder probieren.
38 Jaume de Puntiro Binissalem, Santa Maria del Cami amicamat   2015 16,50 6,0 Tag 4: Der neue von JP kann leider nicht überzeugen. Man findet zwar den typisch mallorquinischen Geschmack, aber ansonsten ist der neue JP (noch) ziemlich ausdruckslos.
 

Wenn die Damen in Palma shoppen gehen wollen ... oder besser gesagt: müssen ..... dann müssen wir natürlich im Weining pausieren. Sofort nach Eröffnung um 17 Uhr waren wir die einzigen Gäste in Palma´s Weintempel und hatten den ganzen Laden für uns, um genüssliche zwischen den wohltemperierten Weinflaschen lustwandeln zu können.

 

Die Auflistung ist diesesmal in der Reihenfolge der Verkostung.....das beste zum Schluß !

Bodegas Xaloc Mallorca El Colmo   2011 36,00 6,5 Cuvee aus Cabernet Sauv, Merlot und Syrah. Eigentlich eiune gute Traubenkombi aus der man echt was machen könnte. Leider kann der Wein absolut nicht überzeugen. Zu süsslich. 0815 draussen auf d Terasse Wein.
Macia Batle Mallorca 1856 Vi de la terra 2013 12,95 7,8 Eine der beiden Top Cuveés des Weinguts. Leider schwach. Ligen qualitativ eindeutig hinter den 3 Gelabert´s
Macia Batle Mallorca Col·lecció Privada Reserva 2012 26,90 7,8 Eine der beiden Top Cuveés des Weinguts. Leider schwach. Ligen qualitativ eindeutig hinter den 3 Gelabert´s
Vegalfaro Valencia (Requena-Utiel) Pago de los Balagueses – Syrah   2014 17,86 8,0 Die Garnacha Cuvee konnte uns auf der ProWein auch schon überzeugen. Leider konnte der 2014er Syrah in Palma nicht wirklich überzeugen. Zuviel Tannine, zu wenig Frucht im Hintergrund.
Cap de Barbaria Formentera Ophiusa   2014 16,50 8,8 Beerig, fruchtig, mittelschwer. Süffig, lecker. Ein Hauch too much Tannine. Wie schon der Cap de Barabaria (Malle 2012) ein top Wein.
Finca Allende Rioja Allende   2009 19,95 9,2 Wunderbarer Rioja, fruchtig, geschmeidig. Top Preis Leistung. Für den Preis eine Granate.
Vina Sastre (Hermanos) Ribera del Duero Acos   2007 49,65 9,6 Passt ins Bild der Vinos Saestre. Ein reiner Tempranillo kann so geil sein.
Sierra Cantabria (Vinedos de Paganos ) Rioja El Puntido   2012 38,50 9,6 Den 2013er hatten wir ja schon auf der Weintrienale in Köln getestet. Der 2012 ist mal mindestens genauso geil. Hammer dicht, volle Beere.
Muga Rioja Prado Enea Gran Reserva 2009 49,50 9,7 Unser Empfinden haat sich seit der ProWein nicht verändert. Hammer Wein
Vega Sicilia Ribera del Duero Valbuena 5.°  Cosecha 2011 98,00 10,0 Eindeutiger Sieger an unserem 3-stündigen Nachmittag. Das Wineing ist mittlerweile bis auf den letzten Platz gefüllt, wir haben unsere Tapas leider auch schon vertilgt und geniessen noch ein-zwei Gläser von diesem Gottestrunk.....