Mallorca Feeling 2015

Degustation Juli 2015   -   Pollenca   -   Auf unserer LieblingsFinca ...

... und wir dachten schon in 2014 hätten wir schon alles gesehen und probiert - weit gefehlt !! Es gab viele neue Weinen und Überraschungen. ... 

... zuerst die Roten Spanier ... 

Weingut DO Wein Ausbau Jahr Preis Udo´s Platz Bewertung 2015
               
Teso La Monja Toro Almirez Tinto 2011 18,60 1 Gigantisch lecker, cremig, weich, voller Duft und intensiv im Geschmack, sehr vielschichtig, kein Frauenwein, aber voller Genuss; 9,9
Mauro Castilla y Leon Mauro Cosecha 2012 24,03 2 Ganz groses Kino. Volles Fruchtaroma in Mund und Nase. Hochgradig intensiver Duft nach Beeren und super dichter Geschmack. Großartiger Wein. 9,8.
Alvaro Palacios Priorat Les Terasses Crianza 2012 17,99 3 Das nenne ich mal Konstanz. Der Wein ist geschmacklich wie der 2008er: super im Geschmack und Geruch. Zur Wetspitze fehlt immer noch der letzte Pfiff. Für den Preis aber eine absolute Empfehlug.
Luis Canas Rioja Seleccion de la Familia Reserva 2009 20,80 4 Die nächste Überraschung in diesem Sommer. Wieder eine Empfehlung der Bodega in Llucmajor. Die Seleccion überrascht mit einem super intensiven Duft nach Karamell !!. Geschmacklich ist es ein typischer Rioja. Dabei ist er etwas weniger kantig als eine Reserva von Bai Gorri. Der Wein landet wegen seines irren Dufts auf Platz 3.
Pagos de Maria de Macià Batle Binissalem Anada 2009   2009 17,95 5 Na das ist dann auch noch mal eine Überraschung in diesem Jahr. Die Macia Batle Weine konnten mich bis dato nicht überzeugen, weshalb ich diesen Wein bisher auch nicht beachtet hatte. Ein Fehler! Pagos de Maria, läßt mangles Equipment bei Macia Batle ausbauen. Der Wein ist für alle Sinne eine Wucht.
Ses Talaioles Pla i Llevant, Manacor Sestal   2011 27,55 6 Sebastian Keller hat unter Hilfestellung von Bernhard Philippi das Weingut in der Nähe von Manacor aufgebaut. Ein Kauf vor Ort auf Mallorca war leider nicht möglich. Auch ist der Wein auf Mallorca nicht in allen Bodegas erhältlich. Fündig wurden wir dann in einer Bodega in Llucmajor. - Der Wein ist eine absolute Wucht. Er überzeugte bei der Verkostung auf unserer Terasse absolut: Super Geschmacksfeuerwerk, beim Duft könnte er noch ein wenig nachlegen.
Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida OM Tinto Crianza 2013 12,99 7 Sehr schöner angenhemer Mallorquiner, intensiver Duft und Geschmack; etwas Säure; unverändert top; mit der Zeit kommt aber der vielschichtige Geschmack, die Filigranität,  voll zum tragen, 9,0
Santa Marta - Vinaredo Valdeorras, Galicien Souson - Barrica Seleccion   2011 12,00 8 Überraschender Wein im diesjährigen Vergleich. Gefunden im Restaurant Can Costa in Pollenca. Neben erstklassigem Essen wird hier auch dieser herausragende Rotwein aus Galicien angeboten. Extrem dicht, extrem voluminös. Ihm fehlt am Ende ein wenig Filigranität.
Remelluri Rioja Lindes de Remelluri Tinto 2011 12,62 9 Garnicht so übel, der anfängliche Holzgeschmack verfliegt mit der Zeit. Intensiver Beerenduft und relativ voller Geschmack. Bin gespant wie der Vgl zur Bai Gorri Criaza ausfällt. - Haben im Verlaufe des Urlaubs auch den 2010 getrunken: Gleiches positives Bild!
Tiannna Negre Binissalem Tianna Negre - "from the gest grapes"   2012 29,98 10 Benötigt relativ viel Zeit bis er geschmacklich voll da ist. Dann hat er viel Frucht für Nase und Mund. Schmeckt auf Dauer deutlich besser als der Valduero.
Atlan & Artisan Yecla Epistem 3   2011 23,50 11 Auch bei diesem Wein hat Sebastian Keller seine Finger mit im Spiel. Dieser Wein ist wesentlich dichter und intensiver als der Sestal. Es drängen sich im Verlaufe des Genuss leider immer wieder ein paar störende Holztöne in den Vordergrund. Ansonsten großartig.
Teso La Monja Toro Romanico Tinto 2012 9,78 12 Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung. Toller Duft und rund im Geschmack.
Binigrau Celler Binissalem, Biniali Obac  Crianza 2013 12,97 13 Dieser Jahrgang ist sehr weich und weniger holzbetont als in der Vergangeheit und auch im Vgl zum aktuellen OM, allerdings auch weniger Vielschichtigkeit als beim aktuellen OM; damit bleiben der Obac dieses Jahr hinter dem aktuellen OM. 8,0
ANA Binissalem ANA Seleccio   2011 17,90 14 Seit 2011 Weingut des Rheinländer Thomas Neumann. Für ein so junges Weingzt ein erstaunlich guter Start.
Valduero Ribera Del Duero Una Cepa I Cosecha 2010 25,98 15 Ein Tempranillo mit relativ hohen Bewertungen im Netz. Auch der freundliche Bodega Verkäufer in Pt Alcudia war ganz angetan von dem Wein. Er ist tatsächlich extrem voluminös und schlägt dirkt zu Beginn mit voller Fruchtkraft zu. Auf Dauer wirkt der Wein jedoch etwas zu dünn.
ANA Binissalem ANA Negre   2012 15,80 16 Der Qualitätsunterschid zur Seleccio ist shr gering - was sich auch im Preisunterschied niederschlägt. Dann doch gleich die Seleccio !
Es Fangar Pla i Llevant, Felanitx 5 Diferentes Tinto 2010 27,93 17 Zitat:".. Ausgewiesenes Ziel der önologischen Bemühungen ist: „den besten Wein der Insel“ herzustellen…". Tatsächlich ist er auch garnicht so übel. Leider fehlen die im Datenblatt ausgewiesen Geschmacksauprägung. Würden wir den Wein wieder kaufen? Bei dem Preis auf keinen Fall.
Bai Gorri Rioja Tempranillo Crianza 2010 11,98 18 Im Vgl zur 2006er Crianza deutlich schwächer
Pago De Carraovejas Ribera Del Duero Pago De Carraovejas Crianza 2012 28,98 19 Eine Empfehlung des netten Bodega Verkäufrs in Port d Alcudia. DervWein istvganz nett, mit in sechtem Tanin eingebetteten Aromen. Aber es fehlt an Tiefe.
4 kilos Illes Balears (Mallorca, Felanitx) 4 Kilos Tinto 2013 34,00 14 Nach dem 2012er konnte auch der 2013er in diesem Jahr nicht überzeugen. Klar ist ein13er in 15 getruken eigentlich zu früh. Trotzdem zeigen vergleichbare Weine auch in dem Alter schon deutlich mehr Potential. Dies war in der Vergenheit beim 4 Kilos auch der Fall. In den letzten Jahren ist das aber nicht mehr erkennbar. Schade. - Bereits nach dem Öffnen zeigen sich die wunderbaren Duftaromen mallorquinischer Weine. Danach folgt aber nicht mehr viel. Der Wein wirkt dünn, auch nach mehreren Stunden Atmen. Da ist auch nichts erkennbar, dass zur Zeit noch verschlossen sein könnte und sich demnächst noch entfaltet. Für den Preis nun endgültig keine Kaufempfehlung mehr.
4 kilos Illes Balears (Mallorca, Felanitx) 12 Volts Tinto 2013 23,90 20 Im Vgel zum Vorgängerjahr deutlich schwächer und dabei leider im Preis extrem nach oben geschnellt. Von ca 16€ im Vorjahr auf nun 24€. Der Geschmack kann dem Preis bei weitem nicht folgen.
Tomás Postigio Ribera Del Duero Tomás Postigio Crianza 2011 24,98 21 Wie der Carraovejas eine Empfehlung des Bodega Verkäufers in Port d´Alcudia. Fruchtbetont, aber wenig spannend.
Alejandro Fernandez Ribera Del Duero Perquera Crianza 2012 15,79 22 Den 2012er habe ich gekauft, da die 2011er Ausgabe mit extremer Kraft und Dichte strotzte. Leider läßt das der 2012 komplett vermissen.  Er ist immer noch ein süffige und netter Rotwein, aber ihm fehlt die Geschmackstiefe.
Son Campaner Binissalem Athos   2011 15,75 23 Und noch eine deutsch-spanische Weincoproduktion durch das Ehepaar Gomez-Winterling. Seit 2011 verantwortlich für die Weine in Binissalem. - Nach der Verkostung muß ich leider sagen, dass das Winzerpaar noch ein wenig Zeit benötigt um die Filigranität toller Rotweine zu erreichen. 
Miquel Gelabert Pla i Llevant, Manacor Golós Crianza 2011 25,13 24 Das Weigut erzeugt laut Mallorquinischer Weinpresse einen beachtentswerten Weißwein. Deshalb haben wir mal das Flagschiff der Roten ausprobieet. Leider total entäuschend. Dem Wein fehlt so zienmlich alles an Geschmacksnuancen.
Pere Seda Pla i Llevant, Manacor Mossen Tinto 2011 15,31 25 2011 landete der Wein auf Platz 12. Das wird dieses Jahr nicht groß anders werden. Dem Wein fehlt vorallendingen Filigranität.
 

... und dann noch ein paar Weiße ... 

Weingut DO Wein Jahr Preis Platz Bewertung 2015
             
Àn Negra Viticultors Pla i Llevant, Felanitx Quibia 2014 11,93 1 Auch der Weiße An überzeugt in diesem Sommer wieder zu Fischgerichten; schön gekühlt kommen seine Aromen voll zur  Geltung. Super Duft, wenig Säure; 8,0
Oliver Moragues Pla i Llevant, Algaida Blanc 2014 9,99 2 Im letzten Jahr noch mit einer 7,0 ganz gut davon gekommen, schmeckt uns der 2014er in diesem Jahr wieder prima. Unbedingt gekühlt genießen.
Santa Marta - Vinaredo Valdeorras, Galicien Godello 2011 10,00 3 leichter, süffiger Weißwein. Passt super zu Fisch.
Miquel Gelabert Pla i Llevant, Manacor Golós 2013 25,13 4 Der Weißwein ist much better als der gleichnamige Rote.