G.E. - Bewertungen

Noch ein Wort zu den Bewertungen:

 

 Bei den Gerichten vergeben wir Sterne ausschließlich nach unseren persönlichen Geschmackserlebnissen. 3 Sterne gibt's für alles was sau lecker ist und gerne wiederholt werden muss. 4 Sterne vergeben wir für unbeschreibliche Genussmomente.

 

 Bei den Weinen vergeben wir Udo´s auf einer Skala von 1 bis 10. Wir versuchen alle Weine relativ zueinander zu bewerten. Über die Jahre fällt das natürlich schwer, da ein Geschmackserlebnis aus der Vergangenheit natürlich nicht mehr so präsent ist, wie das Aktuelle. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass wir an alten Bewertungen Korrekturen vornehmen. Z.B. wenn eine aktuelle Top-Bewertung auftaucht, die alte Aussagen relativiert.

 

Sind wir berechenbar? Ja klar. So wie alle Weinkritiker! Auch wir haben unsere Lieblingsweine, -trauben, -regionen und Ausbauarten.

 

 Beim Weißwein ist das ganz einfach. Hier sind wir geprägt durch den Riesling. Klar gibt es auch andere tolle Trauben. So gibt es gerade in Deutschland in jüngster Zeit mehr und mehr herausragende Chardonnays zu entdecken. Am Ende überwiegen aber die positiven Erlebnisse mit der Riesling Traube. Treffend bringt es Stuart Pigott in seinem Plant Riesling auf den Punkt: Riesling ist die Traube, die die größte Vielfalt auf die Flasche bringt. Von knochentrocken bis honigsüß und von federleicht bis superschwer. Hinzu kommt, dass der Riesling (noch) frei von Modewellen und somit kein Massenprodukt ist. Auch haben Gott-sei-Dank die neureichen Konsumenten mit ihrer Status orientierten Wein-Einstellung den Riesling noch nicht für sich entdeckt. 3-stellige Preise sind hier immer noch die Ausnahme und tolle Rieslinge sind zT für unter 10€ zu haben. Das Grandioso-Sortiment bewegt sich zw. 15 und 20€. Update 2023: Post-Covid haben sich die Preise etwas nach oben entwicklet. Grundsätzlich passt der Range aber noch.

 

 Bei den Roten sind wir geprägt durch den Pinot Noir und Spanien mit seinen Trauben. Hier verhält es sich übrigens ähnlich wie beim Riesling. Der Pinot Noir trägt ein ähnliches Potential in sich, verbunden mit einer vergleichbaren Lobby. Er ist auch quer über den Globus verteilt und überall kann man neue Vielfalt entdecken. Und Spanien? Die Spanier überraschen immer wieder mit Topplatzierungen bei großen WeinChallenges und deplatzieren regelmäßig die super teuren, super Parker Bordeaux´s. Auch hier gilt: Der Chinese hat Spanien noch nicht entdeckt und wird es hoffentlich auch noch lange nicht. Spanien bietet für mich mit seiner Rebenvielfalt, den vielen autochonen Rebsorten und den enormen regionalen Unterschieden die größte landestypische Vielfalt im Rotwein. Und auch hier sind extreme Preise immer noch eine Ausnahme.

 

Aber all das habt Ihr beim Stöbern durch die Listen sicher längst herausgefunden.

 

 Wir beschreiben die Weine so wie uns die Gedanken kommen. Das kann auch schon mal die in Weinkreisen übliche Aromarad-Nomenklatur sein. Tabak, Kirsche oder Vanille alleine sagen uns aber noch nichts darüber, ob uns das Getränk eigentlich geschmeckt hat. Da es sich hier um eine subjektive Bewertung der GourmetEnthusiatsten handelt, ergänzen wir am Ende auch unsere ganz persönlichen Geschmacksimpressionen. Das ist am Ende maßgebend für die Punktzahl.

Im Übrigen ist die eigentlich so objektive Aromarad-Nomenklatur dann doch vollkommen subjektiv. Jeder Mensch interpretiert Duft- und Geschmacksnoten unterschiedlich. Spannend wird es zB wenn man die Bewertungen eines Weines durch verschiedene namhafte oder weniger namhafte Weinkritiker vergleicht. Es ist und bleibt eine komplett subjektive Beurteilung.

Mit der Zeit findet man dann auch "seinen" Weinkrtiker, der geschmacklich auf der eigenen Wellenlänge liegt.

 

Ein Bsp findet Ihr hier:  2013 Pinot Noir Gladstone - 1 Wein - 8 Testergebnisse

 

Und was bedeuten unsere Udos ? Na ganz einfach :

 

< 7     von den Dingern solltet Ihr die Finger lassen;

 

7 - 8   das Zeug kann man unbedenklich trinken. Ist für jede Fete geeignet, oder einen lauschigen Tag am Strand.

 

> 8     ab jetzt wird´s langsam spaßig !

 

> 9     alle Weine ab 9 Pkte aufwärts machen so richtig Spaß !

 

> 9,5  hierunter sind dann unsere Juwelen versteckt. Nur was für Geniesserabende !

 

 Im Gegensatz zu den meisten bekannten Weinkrtikern, spielt bei unserer Weinbewertung der Preis immer eine Rolle. Es ist durchaus üblich, dass wir einen irre leckeren Wein mit einem irrational hohen Preis abwerten. Weine stufen wir in ihrer Bewertung hoch, wenn ein normal leckerer Wein zu einem überraschend niedrigen Preis angeboten wird.

 


Die Preise in unseren Tabellen und Texten

Noch ein Wort zu den Preisen in unseren Tabellen und Texten:

Alle angegebenen Preise beziehen sich auf unser Kaufdatum, bzw den zum Zeitpunkt des Verzehr üblichen Marktpreis. Es handelt sich NICHT um aktuelle Marktpreise.