Die Besten

Die Bestenlisten aktualisieren wir ca alle 6 Monate. Hier findet Ihr unsere Favoriten - zusammengestellt aus allen Weinlisten.

 

In den Listen findet Ihr alle Roten und Weißen, die mit mind 9,5 bewertet wurden. Die Grenze ist wilkürlich gesetzt, damit die Best of Liste noch eine überschaubare Länge behält. 

Insg haben wir bei Rot bis jetzt für 48 Weine die 10,0 vergeben. Gemäß unserer Punktelogik, gehöhrt der Penfolds Bin 95 geschmacklich zur absoluten Elite, büßt aber wegen des Phantasiepreises die Spitzenbewertung ein. Da schmeckt uns der 2011er Pago Negrelada von der Abadia Retuerta mit seinen "schlappen" 68€ (2015) mal mindestens genauso gut !

Übrigens haben die Weißen bis jetzt ca 10 Weine die 10 Punkte abgeräumt.

 

Es gibt natürlich - sowohl bei den Roten, als auch bei den Weißen - auch bei <9,5 tolle Gewächse und vor allen Dingen auch diverse Enthusiasten-Lieblingsweine. Daher taucht hier demnächst noch eine Liste auf .... "Unsere Lieblinge"

Die Rote Fraktion


Die Weiße Fraktion

Das wir Rieslingfans sind ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Es gibt weltweit viele tolle Rielinge. Einen umfassenden Überblick gewährt Stuart Pigott in seinem Planet Rieling zum Thema (s. Weinliteratur).

Erstaunlich süffig und leicht bekömmlich ist schon seit Jahren die Alte Rebe vom Weingut Nelles an der Ahr. Dort wo man eigentlich nur Spätburgunder erwartet, wächst auch so etwas.

Zu unseren Rieling Top´s gehören aber schon seit Jahre die Rieslinge von den Weingütern Dönnhoff und Weil.