Gardasee Feeling 2015

Degustation Oktober 2015   -   Limone   -   mal wieder Halbpension ...

... also unsere Jungs drängen schon seit einer Weile darauf endlich mal wieder in einem Hotel zu wohnen und Morgens und Abends an ein großes Buffet zu gehen. Teller voll laden, Essen was man will und so viel man will. Positiv: Kostverächter sind alle 4 Jungs nicht. Das ist ja schon mal beruhigend. Negativ: Geht ihnen mein Gekoche auf der Malle-Finca auf den Senkel? Wo ich mir einbilde doch so grandios zu kochen ... ... Positiv: nach der einen Woche Halbpension freuen sich alle wieder auf Malle 2016 !

... und die Weine? Vor dem regelmäßigen Abendbrot und nach den Kartenspielrunden blieb noch genug Zeit norditalienische Weine zu verkosten ... Wegen der dann doch relativ kurzen Zeit haben wir uns auf die norditalienischen Regionen Trentin, Piemont, Venetien und natürlich Garda beschränkt.

Nachdem wir uns über Jahre hinweg zu Spanienfans entwickelt haben, war ich gespannt auf das was kommen würde. Und: Überraschung ! Italienische Weine sind auch lecker !! Das Verkostungsfeld war durchwachsen. Viel Licht und auch einiges Dunkel - was aber daran lag, dass ich mich wegen meines Italienvorurteils nicht perfekt vorbereitet hatte. Das wird mir beim nächsten Italienurlaub nicht wieder passieren.

Region Weingut Wein Ausbau Jahr Preis € Trinkreife Bewertung Udo´s
                 
Garda  Cà dei Frati Ronchedone   2013 14,80 2017 - 2020 Guter Preis, sehr schöner Wein. Leckerer Duft nach Cassis und intensiver Beerengeschmack. Der Wein macht richtig Spass. 9,0
Garda  Santa Cristina - Zenato Cabernet Sauvignon Denom. D´origine controllata 2012 14,50 2014 - 2017 Der Wein ist ganz nett. Süffig, trocken, dicht. Ein leichter Duft nach Kirsche. Reisst er uns vom Hocker? Nein. 7,7
Piemont La Spinetta Il Rosso Di Casanova   2010 10,70 2012 - 2016 ok, aber nix besonderes. Hoffentlich können die Top Gewächse von La Spinetta mehr - die warten nämlich in meinem Weinkeller auf mich. 8,0
Piemont Marchesi di Barolo Dolcetto d´Alba, Bosset   2008 17,85 2012 - 2018 Feb 2015: der Wein kann bei der Verkostung auf meiner Chinareise nicht überzeugen. Sehr schwer, aber leider ist die Nase voller Alkohol, man kann einen Hauch von Schokolade erahnen, Geschmack enttäuschend. - Lag es an der Umgebung in China? War ich nicht bereit für guten italienischen Wein in China? Der Wein muß leider noch einmal verkostet werden. 6,0
Piemont Marchesi di Barolo Dolcetto d´Alba, Bosset   2012 14,90   Liegt im Keller und wartet auf uns !  
Piemont Marchesi di Barolo Barbaresco Barbaresco 2011 20,50 2015 - 2021 Liegt im Keller und wartet auf uns !  
Piemont Marchesi di Barolo Barolo Barolo 2008 26,80 2012 - 2018 Liegt im Keller und wartet auf uns !  
Toskana Ampeleia Kepos   2012 15,70 2014 - 2020 Typischer Foradori Wein, geprägt durch den Ausbau im Zementfass. Frische Säure, fast wie bei einem Weisswein, dabei intensiver Duft und fruchtiger Gesamteindruck. - Auf Dauer ist mir der Wein aber doch zu säurebetont. 8,5
Toskana Angelini, Tenimenti Val Di Suga, Brunello di Montalcino Brunello 2007 24,90 2011 - 2017 Der Wein ist jetzt auf seinem Höhepunkt. Würzige Nase, vollmundig, weich, rund im Geschmack. Nicht zu schwer. Wunderbar. 9,0
Trentino Cantina Mori Vini del Gelso, Teroldego, Solteri   2013 10,00 2017 - 2020 Der Wein kann leider gar nix. Duft abstoßend, Geschmack nicht vorhanden 3,0
Trentino Endrizzi Lagrein     2011 8,20 2012 - 2016 Riecht direkt nach dem öffnen nach alter Salami. Geschmacklich eine Katastrophe. 5,0
Venetien Allegrini Palazzo Della Torre - Valpollicella   2012 15,50 2016 - 2020 Sehr intensive Nase. Zuerst würzig, dann Kirsche. Super lecker. Rund, weich, süffig. Idealer Terassenwein. Und so wie es aussieht seit 1999 mit stabiler Qualität.  8,7
Venetien Speri Ripasso della Valpolicella Superiore 2013 15,90 2017 - 2023 Naja, der kommt aber an die guten Valpolicella´s nicht ran. Bei gleichem Preis hängt er weit hinter dem Palazzo Della Torre von Allegrini. Zu früh getrunken kann auch nicht sein, da insg kein Volumen vorhanden. Nix Superiore.  7,0
Venetien Villabella Amarone della Valpolicella Amarone 2008 25,40 2012 - 2018 Im Gegensatz zu den Angaben im Datenblatt enttäuscht das Bouquet vollkommen. Geschmacklich ok, aber kein echtes Highlight. 8,0