+ Enthusiasten News !! +


Aug 2022 - Gereifter Genuss oder Kellerinventur

 

 An 2 Abenden probieren wir in 4 Durchgängen insgesamt 10 gereifte Pinots. Dabei ist alles – na ja ok, fast alles 😇 - was in Deutschland Rang und Namen hat, sowie ein Neuseeländer. Wir fliegen dabei von der Ahr, zum Rheingau, und über die Pfalz bis in den Kaiserstuhl. Abschließend dann noch per Langstreckenflug ins Wairarapa Tal Neuseeland. Die Spanne reicht von Jugendlichen 2018 bis zu sehr reifen 2007....in der Hoffnung, dass wir da noch von reif reden können 🤣.

  

Eine Pinot Reise - Aug 2022


Juli 2022 - Mallorca Feeling

 

 Weintechnisch entdecken wir Malle nach all den Jahren tatsächlich komplett neu. Wer bis dato dachte Mallorca steht für exzellente Rotweine hat Recht. Aber das alleine wäre tatsächlich zu kurz gesprungen. Mallorca entdeckt sich gerade selber neu und hat reichlich hochwertige Weißweine und - man höre und staune - fast ebenso viele top Rosé auf dem Markt. Roséééééé....ja Ihr habt richtig gehört! Ich habe mich diesen Urlaub in Rosé verliebt 😍.  Ich kann´s immer noch nicht fassen ...

  

Mallorca Feeling - Juli 2022


Mai 2022 - ProWein

 

 Wenn nur 1 Tag Zeit ist, machen wir es dieses Jahr mal anders: Ausschließliche Konzentration auf das Neue! Auch wenn das Neue nicht mehr wirklich neu ist, aber bis heute in der breiten Öffentlichkeit doch eher unbekannt. Auch für uns ist die Region insofern neu, als dass wir schon viel über sie gelesen haben, uns sensorisch dem Thema aber noch nicht wirklich genähert haben.

 

Georgien, Ungarn, Libanon bzw die komplette Levante Region spielen weintechnisch in Deutschland eine eher untergeordnete Rolle. Zeit für einen Besuch !

  

ProWein - Mai 2022


April 2022 - Österreich Kochen - April 2022

 

   Die allgemein bekannte deftige Essenskultur ist hauptsächlich durch Einflüsse aus Ungarn, Böhmen und Norditalien entstanden. Schließlich kann man die ganzen Berge – egal ob wandernd oder skifahrend – nicht ohne ein ausreichendes Kalorienpolster bezwingen.
Typische Vertreter dieser Speisen sind Grießnockerlsuppe, Wiener Schnitzel oder Kaiserschmarrn. Bei dem Gedanken daran spüre ich förmlich die Skischuhe an meinen Füssen und den kalten Wind im Gesicht, wie ich locker die Skipiste herunter wedel, vor lauter Übermut am nächsten Hügel hängen bleibe und einigermaßen tolpatischig im Schnee lande
🤓.

 

  

 Österreich Kochen - 2022


April 2022 - Historische Reben eröffnen neue Horizonte

 

   Zwischen den ganzen Länderkochterminen in diesem Jahr treffen wir uns heute zur Verkostung von Weinen aus historischen Rebsorten. Mit wem? Natürlich mit unserem Trüffelschwein Thorsten: Alles riechen, alles schmecken 😊.

  

 Historische Reben - 2022


April 2022 - Levante Wine & Dine

 

   Inspiriert wurden wir für diese Verkostung durch unseren Wein Moment bei Maas Timpert. Nach einem kurzen So Abend Talk mit Dirk, der sich gerade mit Wein aus dem Libanon eingedeckt hat, stand die Idee zur Levante Weinprobe.

  

 

Levante Wine & Dine - 2022

März 2022 - Australien Tour

 

   Endlich ist es soweit. Die "Best Wines Australia" werden in den Monaten Sept - März 2022 verkosten. Es wurde viel gekocht - am Ende auch australisch - und viel probiert. Herbsturlaub (Sept 2021) wie jedes Jahr wühlen wir uns eine Woche durch den Garten....er war noch nie so winterbereit wie dieses Jahr 🤪. Und bei der Gelegenheit starten wir unsere angekündigte Australien Tour. Im Keller begutachte ich noch einmal in aller Ruhe die Beute von unserem Direktimport und stelle mir schon jetzt die Frage wer das Siegerweingut werden wird. Bis März 2022 verkosten wir in aller Ruhe unsere 20 Direktimporte.

 

  

Australien Tour - 2022

Jan 2022 - Israel in Dorsten - Maas Timpert & Galil Mountain

 

   Maas Timpert in Dorsten - Lange nicht mehr so geil gegessen 🍽, gesessen 🏫, getratscht 👫👫, genossen 🍷. Und dann war da noch die Weinkarte. Unsere Erwartungen waren nicht all zu hoch als wir das dünne Heftchen in Händen halten. Doch es gilt immer noch der Leitspruch: Qualität kommt vor Quantität. Und so viel mein Blick auf den vorletzten 🍷 der Karte.

  

Galil Mountain - 2022

Jan 2022 - Real Agrado & Club les Domaines

 

  Nach gefühlt 20 Jahren Mövenpick und Kölner Weinkeller, diversen Weimessen und bald unzähligen Weintouren endlich mal was Neues! Real Agrado unsere Neuentdeckung macht einen normalen Freitagabend zu einem Bäähm!!

Fündig wurden ich als meine Frau und ich mal wieder an einem Sonntagmittag auf dem Trimm Rad saßen und ich währenddessen das Weinnetz durchstöberte.

 

  

Real Agrado - 2022

Nov 2021 - Truly seamless collaboration - an der Mosel & im Napa Valley

 

  Das Treffen: Wir finden uns zu 15 Personen in einer Hotel Klausur ein. Unser Workshop steht unter dem Motto „Truly seamless …“ und wird am Vorabend mit einer Verkostung eröffnet.  Was hat das mit den Winzern zu tun? Van Volxem und Markus Molitor - 2 Weingüter, 2 Winzerlegenden von der Mosel. Dave Phinney eine amerikanische Winzerlegende, erfolgreich im Napa und im Departement 66 in Südfrankreich.

  

Truly seamless - 2021

Okt 2021 - Masseria Li Veli - Apulien jenseits des Mainstreams


  Masseria Li Veli gehört mit schlappen 400000 Flaschen p.a. eher zu den kleineren Erzeugern Apuliens. Li Veli wurde zu Beginn des 19ten Jahrhundert erbaut und 1999 von den Besitzern des legendären toskanischen Weinguts Avignonesi der Familie Favo gekauft. 

Die wunderschön gelegene Masseria (Bauernhof) befindet sich auf einer flachen Ebene neben zahlreichen Olivenbäumen und pittoresk in Szene gesetzten Pinien. Das Gut bewirtschaftet nur 36 Hektar welche hauptsächlich mit alten autochthonen Rebsorten bestückt sind. 

 

Masseria Li Veli - 2021

Okt 2021 - Kulinarische Mitbringsel vom Gardasee (by U Gruber)

 

  Wie jeden September sind wir auch dieses Jahr wieder am Gardasee. Genauer gesagt in Lazise, wo die steilen Berghänge des Nordens durch einen sachten Anstieg mit wunderschönem ondulierendem Landschaftsbild ersetzt sind. Hier lässt es sich aushalten und in diesem Jahr nicht nur für ein bis zwei Wochen, sondern gleich mal vernünftige sechs Wochen 😉.

  

Gardasee - 2021

Sept 2021 - Doix von Mas Doix vs Finca Mas de la Rosa von Vall Llach


  Mein neuer Co-Autor Ralf ist pünktlich! Die Dame des Hauses hat es vorgezogen bei dem Herrenabend das Weite zu suchen und das obwohl hier heute Abend keine Zigarren geraucht werden 😇. Es gibt nur ein bisschen 🍷. Und ein bisschen 🍽. Weintechnisch beginnt der Abend mit Mas Doix. Und wird später mit Vall Llach enden. Ja iss ja gut ich kann es nicht ändern. Wenn Ihr auf dieser Seite unterwegs seit müsst ihr das Thema spanische Weine eben ertragen 🤪.
  

Mas Doix vs Vall Llach - 2021

Sept 2021 - Humus trifft Burgunder

  Chardonnay die Trend Traube im Härtetest! Wir haben uns einen Klassiker aus dem Burgund und zwei Winzer aus dem deutschsprachigen Raum zur Probe vorgelegt.
Doch bevor es los geht werden wir ein wenig Humus zubereiten. Was passt besser zu cremigem Chardonnay als 😋 cremiger Humus 🤣.

 

Humus trifft Burgunder - 2021


Aug 2021 - Griechischer Wein

 
  Kerstin & Martin bringen kistenweise Wein aus Griechenland mit... waaaas ??? ...griechischer Wein 🙄 . Wein aus dem Land das Udo Jürgens besungen hat 🤓!  ....  Panik macht sich breit.....  ja ja iss ja gut, so schlimm ist es nicht. Wir gehen mit gespannter Neugierde in diesen griechischen Abend.

 

Griechischer Wein - 2021


Juli 2021 - Mallorca Feeling

  Das Problem welches sich im Vorfeld zu unserem Urlaub stellte, ist das Motto für die diesjährige Weinreise. Letztes Jahr gab es schon „Best of Holidays 2009 – 2019“. Wie sollen wir das noch toppen, oder zumindest vergleichbar spannend halten? Wir entscheiden uns dafür dieses Jahr erstmals eine Weingut Vertikale in leicht geänderter Form durchzuführen. Man nehme die Top Weingüter Spaniens und probiere eine Auswahl verschiedener Qualitätsstufen eines Weinguts nebeneinander.

Das Motto: THE Icon Wineries of Spain.

 

 Mallorca Feeling - 2021


Juli 2021 - Abadia Retuerta (by R Düssel)

  Alles begann mit einem Anruf bei meinem geschätzten und weinerfahrenen Kollegen Udo in 2020 als ich in der von ihm empfohlenen Mövenpick-Weinhandlung in Frankfurt stand: "Udo wat soll ich kaufen für heute Abend?"

 

"Nimm das Kloster – heißt in spanisch - Abadia ???“. Den vollen Namen konnte ich mir nicht richtig merken aber die Verkäuferin konnte helfen.

 

Abadia Retuerta - 2021


Juni 2021 - Best Wines Australia - 17 Releases direkt aus dem Barossa Valley

  Australische Weine faszinieren uns schon seit Jahren. Nicht zuletzt haben die Weine von Penfolds und Henschke dazu geführt, dass das Barossa Valley und seine Weine auf der Liste der Must-Have aller Weine Fans auf dem Globus ganz oben gelandet sind. Auch wir können uns der Faszination australischer Weine nicht entziehen.

Mit der Zeit hat sich der Drang nach dem ungewöhnlichen oder besser nach dem besten was Australien zu bieten hat verstärkt. Sicherlich nicht zuletzt, weil wir in den Jahren unseres G.E.-Daseins schon so viele herausragende Weine von diesem Kontinent verkosten durften.

 

Best Wines Australia - 2021


Mai 2021 - Spießbarten - Smaragd oder Alte Rebe?

 

 Unser letztes Kochen – Nov 2021 - ist lange her. Seitdem hat uns die Corona-Schere getrennt darben lassen. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun endlich wieder soweit ist. Wir sind geimpft und können es uns nun endlich mal wieder gut gehen lassen.

Was ist besser geeignet als ein Menü ohne viel Arbeit. – Spießbraten und 4 Stunden dreht die gefüllte Sau auf der Edelstahlstange ... genug Zeit zum Quatschen. Und natürlich genug Zeit für eine erste gemeinsame Weinprobe.

 

Spießbraten - Smaragd oder Alte Rebe ?


April 2021 - Irland oder Emsland oder vielleicht doch eher die Frage Pfalz 2009 oder Pfalz 2011 ?

 

  Es ist ein (fast) normaler Freitagnachmittag. Der Arbeitstag endet mit einer Online Konferenz zu der ich mir - von meine Frau liebevoll zubereitet- ein paar Tapas gönne und ganz stilecht einen Pagos Viejos aus dem Jahr 2001!!

Während wir so quatschen und über das WE nachdenken, über Grillen und div Genussmomente schwafeln, kommt mir der Gedanke für das Grillthema am morgigen Samstag: eine Tomahawk Competition!! Dazu später mehr...
Jetzt genieße ich erst mal meine Tapas, den Artadi und lasse mich mit lockeren Gesprächen ins Wochenende gleiten.

 

Irland oder Emsland - 2021


März 2021 - Die Fressbox

 

      Es ist Lockdown. Unsere großen Kochevents finden schon seit geraumer Zeit nicht mehr statt. Wir könnten natürlich auch mal für schlappe 4 Personen kochen, oder wir lassen uns mal wieder durch einen Lieferdienst verwöhnen.

Martin und ich schließen uns kurz. Selber kochen? 5 Gang Menü? Och, es kommt ja keiner und nur für uns 4…….  

Es ist Lockdown und die Menübox Angebote sprießen aus dem Boden. Also warum versuchen wir nicht mal ein Sternemenü aus der Box.

 

Die Fressbox - 2021


Feb 2021 - Hilfe, schon wieder Frankreich !! – Domaine da la Janasse und ein bisschen Clos du Caillou

 

      Frankreich, und der Abend beginnt voller Vorurteile. Frankreich steht für uns für schwere Tanninbomben in denen man die Frucht oft vergebens sucht. Und natürlich ist es ein unfaires Statement, denn Frankreich ist natürlich nicht gleich Frankreich. Trotzdem wird dieser Abend zu einer Herausforderung. Heute treffen bis aufs Mark verwurzelte Spanienliebhaber und schon fast militanten Italienfans auf diesen Frankreich Contest.

 

Domaine da la Janasse vs Clos du Caillou - 2021


Feb 2021 - The Big China Challenge

 

      Im Winter 2018 haben wir ja schon mal eine China Challenge durchgeführt. Und die war nicht wirklich erfolgreich.

Dieses Mal sollte alle anders werden. Heute kommen ganz gezielt die angeblich besten Weine Chinas auf den Tisch. Ungeschönt direkt aus dem chinesischen Wein Shop in meinen Koffer und per Direktflug auf meinen Verkostungsaltar im heimischen Wohnzimmer.

 

The Big China Challenge - 2021


Jan 2021 - Eine spanische Nacht - Das Priorat zu Gast

 

      Eine Nacht im Priorat.... wenn wir schon nicht in Urlaub fahren können, muss das Priorat eben zu uns kommen. Wir gönnen uns heute mal ein paar Weine von den Weingütern die auf unserer Route im April 2020 gelegen hätten: Mas Doix, Mas Alta und Vall Llach. Die komplette Fahrzeit zwischen den drei Gütern beträgt gerade mal 35 min. Am Ende des Abends steht fest: die Reise müssen wir nachholen, auch wenn es vermutlich erst nächstes Jahr soweit sein wird.  

 

Das Priorat zu Gast - 2021


Dez 2020 - GourmetMenü to go zur Ben Glaetzer Night - oder -  Zaubermenü trifft auf Zauberweine

 

 Das perfekte Dinner ... unsere 2te take away Erfahrung in diesem Lockdown ....Dieses Mal wurde das Ganze allerdings noch einmal getoppt. Ein tolles Menü mit 6 Gängen vorgegart, in seine Bausteine zerlegt und vakuumiert. Versehen mit einer Bastelanleitung zum fertig Kochen, war die Herausforderung an diesem Abend die Koordination der gefühlt 500 Tüten mit seinen ganzen Sößchen, Schäumchen, Püreechen, Fischchen und Fleischchen..... aber dafür hatten wir ja Dirk!

 

Ben Glaetzer Night - 2020


Nov 2020 - Ein paar sensationelle Weine zu ein paar sensationellen Menüs

 

 Martin läuft mit dem einfachsten Nudelgericht der Welt auf. - Dann war da noch geschmorte Tomate auf einem Estragon Dip. Und dazu gibts Wildschweininvoltini. Alternativ gibt's slow cooked Stew vom Hirschen - wenn's Thorsten mal wieder nicht langsam genug geht. Das ist aber alles nichts ohne die passenden Weine. Ben Glaetzer, Anita & Hans Nittnaus oder Artadi ... besser geht's nicht !

 

Menü 221 & 222 - 2020


Nov 2020 - Napa gegen Priorat

 

 Einfach mal ein normales Wochenende….. Quatsch.… Langeweile wollen wir in diesen teils grauen Novembertagen nicht aufkommen lassen. Eine spannende Online Weinprobe liegt aktuell nicht an, also machen wir unsere eigene kleine interne Probe. Wir werden einen Othello aus dem Napa gegen einen Doix aus dem Priorat verkosten. Spannung pur … zumindest für mich 😉.

 

Napa gegen Priorat - 2020


Sept 2020 - Weinprobe 3.0 - Pfalz

 

 Ungewöhnlich genug stoßen wir im Netz auf die Online Verkostung des Tourismusverbunds St. Martin in der Pfalz. Die ersten beiden Wine Streams haben wir schon verpasst. Also bestellen wir das Wein & Käsepaket um den Wein Stream 3.0 live am Laptop und life am heimischen Kaminfeuer zu erleben. 

 

Weinprobe 3.0 - 2020


Sept 2020 - Apulien in Potsdam

 

 Kann unsere Fahrrad Tour rund um Potsdam die ausgefallene Apulien Reise ersetzen?  …. Wir sind glücklich, dass Apulien ausfallen musste. Was für eine Genussreise !

 

Potsdam 2020


Aug 2020 - Mallorca 2020

 

 Wir beginnen unser Urlaubstagebuch mit Es war einmal ... und das zum zwölften Mal !

und es endet dann doch wie es enden musste ...

Wir müssen 2021 einfach wieder kommen 🤗 🤗

 

Mallorca 2020


Aug 2020 - Oliver Moragues & Bodegas Ribas  - Zwei Genussausflüge auf die Weingüter der Familie Ribas

 

 Mit Freunden machen wir uns auf den Weg Richtung Algaida. Auf der Hinfahrt fängt es doch tatsächlich an zu regen. Malle ist nur einmal im Jahr und dann das....

Wir werden wie immer herzlich auf dem Weingut empfangen und nehmen im Garten Eden der Familie Moragues Platz. Der anschliessende Besuch auf der Bodegas Ribas stand schon seit Jahren auf unserem Plan. Irgendwie haben wir es bis dato nie geschafft. Diesmal war es soweit. Ein paar Tage nach dem Besuch auf dem Weingut Moragues, statten wir der Verwandtschaft einen Besuch ab.

 

Moragues & Ribas


Juli 2020 - O.S. - 8 years in the desert - eine perfekte Einstimmung auf das was in Kürze folgt ...

 

 Wir spielen 2017 gegen 2018 ! Nachdem wir bei unserer letzten Orin Swift Challenge den 8yitd nicht mehr probieren konnten .... leider.... ergab sich jetzt die Gelegenheit den 2017er gegen den aktuellen Jahrgang aus 2018 zu verkosten! Wow…. Vorfreude !!!

 

8 years in the desert


Juni 2020 - Mal wieder ein Icon Wein - Vega Sicilia Unico

 

 Für unsere Verhältnisse haben wir außergewöhnlich lange auf diesen Wein gewartet. Seit 2013 lagert diese Cuveé aus den Jahrgängen 1991, 1994 und 1995 brav in unserem Kühlschrank. Jetzt war der feierliche Moment gekommen diesen Icon Wein zu öffnen und die Reserva Especial 2010 einer ausführlichen Probe zu unterziehen.

 

Vega Sicilia


Mai 2020 - Europa zu Hause

 Das Jahr 2020 ist ganz sicherlich kein normales Jahr. Alle öffentlichen Weinverkostungen sind abgesagt. Weinmessen fallen aus ... weintechnische Tristesse ? Nein, auf keinen Fall. Wenn wir schon nicht zum Wein dürfen, dann muss der Wein eben zu uns kommen.

Also unternehmen wir eine kleine Europareise und widmen uns 

Italien, sowie Spanien und Frankreich in insgesamt 3 Home Verkostungen. Die Weine dazu besorgen wir uns aus dem aktuellen Angebotsheft von unserem Weinhändler aus Dortmund.


April 2020 - Ostern @Home. 2020

 Eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder eine Weinreise nach Spanien machen. Das Priorat stand auf dem Plan.....doch dann kam alles anders.

 

Und um das Fazit schon mal vorweg zu nehmen: Es wurden sieben tolle Tage. Zu Hause kann es auch wunderschön sein. 

 

Ostern @Home


Feb 2020 - MUTig Kochen die Dritte

 Das dritte Kochduell der Meisterklasse steht an. Einige von euch werden sich an das erste Kochevent dieser Art erinnern. Im Februar 2019 fand das 1. GourmetBattle statt.
Dieses Wochenende ist es mal wieder soweit. Martin, Udo und Thorsten treffen sich zur dritten langen Genussnacht, frei nach dem Motto MUTig Kochen. Und um eins vorwegzunehmen, es wurde eine langen Nacht ..... Haben wir uns doch ein wenig mit der Zeitplanung verkalkuliert
😏..... na ja dann bleiben die Gäste aber auch länger 🤗👍.
Zum anstehenden 5 Gang Menü kam Tom zur Unterstützung und natürlich als neutraler Mitesser dazu. Fleißige Enthusiasten Leser werden sich an Malle 2018 erinnern. Es war einer dieser legendären Weinurlaube, wo sich Tom das begehrte TU Kochdiplom erkocht hat
😎.
Nachdem geklärt war, dass wir uns noch mitten in der Skreisaison befinden, konnten wir hier schon mal mit ruhigem Gewissen Skreifilet an Tomaten-Paprika & Spinat-Chorizo Gemüse einplanen.
So werden Thunfisch, dicken Bohnen, Skrei, Hähnchenbrust und Schokolade die Hauptdarsteller der 5 Gänge. Klingt simpel? Ist es auch. Bleibt es auch wenn man es etwas klangvoller umschreibt.
Kompliziert wird es nur, wenn man sich mit der Zeitplanung etwas vergaloppiert und zu spät mit den Vorbereitungen beginnt. Plötzlich .... so gegen 19U .... sind die Damen vom Shoppen zurück und wir sind noch mitten in den Vorbereitungen....

Es wurde trotzdem ein kochgenialer Abend, auch wenn der Hammer leckere Nachtisch erst gegen 23U auf den Tisch kam. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Auch wenn ich in diesem Leben kein Nachtisch Fan mehr werden, so war dieser einfach Hammer lecker.
Der mit Abstand beste Gang war jedoch das abgewandelte Vitello Tonnato mit gebratenem Kalbsrücken von Stefan Marquard. Das werden wir mit Sicherheit noch einmal wiederholen.

 

Menü 192


Jan 2020 - Flugriesling

  Warum lassen Top Winzer ihre Gottesgetränke über den Wolken ausschenken?

 Ich befinde mich mal wieder über den Wolken. In all den Jahren habe ich es mir abgewöhnt auf einem Langstreckenflug Wein zum Essen zu genießen. Warum? Weil es kein Genuss ist.

 Ich habe es in der Vergangenheit immer mal wieder versucht. Mit Roten und mit Weißen. Das Resultat ist aber immer das gleiche. Die Weine schmecken schlichtweg nach nichts, außer nach Alkohol.

 

Flugriesling


Jan 2020 - Kampf der Giganten

 Artadi vs Bootleg vs Papillon vs Irvine Gran Merlot ! Australien gegen Österreich ?

So ein Schwachsinn! Wie kannst du nur einen reinen Tempranillo von Artadi, gegen einen Bootleg oder Papillon antreten lassen. Die passen doch gar nicht zusammen !
Doch!

Ich bin ein normaler Konsument und vergleiche Weine die mir schmecken miteinander. Artadi kommt genauso in meiner Besten Liste vor wie Orin Swift. Und so reifte über die Weihnachtszeit der Gedanke an diese Mega-Weine- Challenge heran. Im Verlaufe des Januar testeten wir in einer kleinen Gruppe geschmacksfanatischer Weinenthusiasten diverse Weine aus unserer All-time Besten Liste.

 

Kampf der Giganten